Screenshot LiteraturgefluesterScreenshot captured on 17.8. 2018
Literaturgefluester

Alternative / former identifiers
https://literaturgefluester.wordpress.com/

Format
Online Resource

Type
Literaturblog/Autorenblog

Description
"Literaturgefluester" ist ein Blog der Psychologin und Schriftstellerin Eva Jancak. Die Autorin schreibt dort regelmäßig, teilweise täglich über ihre Lektüreerlebenisse und Eindrücke über den aktuellen Literaturbetrieb, den sie aktiv über Besuche von Lesungen, Büchermessen und anderen Literaturveranstaltungen verfolgt. Es finden sich auch Einträge zu ihrem eigenen literarischen Schaffen, die dieses erläutern oder mit Textauszügen Einblick in ihre eigene Schreibwerkstatt geben. Die Leseliste umfasst bis dato knapp 200 Werke, die von der Autorin vorgestellt und bewertet werden. Neben der Leseliste können auch die Kommentare zu den besuchten Lesungen über das Menü abgerufen werden. In der Rubrik "Über mich" kommuniziert die Autorin mit LeserInnen des Blogs und gibt dabei auch Hinweise auf ihr Anliegen: "Ich blogge, weil ich mein literarisches Wissen weitergeben und mich und mein Schreiben der Öffentlichkeit präsentieren will. Die Bücher, die ich lese findet man auf meiner Leseliste." (Über mich, Kommentar 2015/05/25). Eine Schlagwortliste gibt Überblick über die thematischen Schwerpunkte, unter denen sich u.a. neben "Bücher", "Literaturbetrieb" und "Lesung" auch "Buchpreisbloggen", "Gesellschaftspolitik" und "Glosse" finden. Unterem letzterem Schlagwort lassen sich Reflexionen über das Schreiben und die Gattung von Literaturblogs abrufen. [Dilimag, 2016/11/02]

Text types
erzählende Prosa Veranstaltungshinweis Buchrezension Buchtipp Medienschau Tagebucheintrag andere Textsorten

Keywords
österreichische Literatur deutschsprachige Literatur Lesung Literaturbetrieb Literarisches Weblog/Literaturblog/Litblog Literaturpreis

Revision
laufend aktualisiert

Period of publication
2008/07/03 -

Language
de

Publisher
Jancak, Eva

Creator
Jancak, Eva

Contributors
Nagl, Alfred

Publisher's location
Wien (AUT)

Relation
Lebenslauf und Werkliste, URL: http://www.jancak.at/

Permalink
http://localhost:8080/dilimag/magazineDetail.jsf?id=455