Screenshot www.karin-schreibt.orgScreenshot captured on 4.5. 2016

Alternative / former identifiers
http://www.karin-schreibt.org

Type
Literaturblog

Selfprofile
"Heute ein bisschen Gegenwartsliteratur oder doch lieber ein Stück aus Marie von Ebner-Eschenbachs Tagebüchern? Ich lese, weil es zu meiner Arbeit gehört – und zu meinem großen Vergnügen. Daran möchte ich Sie, die Leserinnen und Leser dieses Blogs, teilhaben lassen. Hier finden Sie daher neben meiner professionellen Beschäftigung mit Literatur und Text auch meinen privaten Zugang zu Büchern." ["Ich lebe im Schlaraffenland", Eintrag 2008/12/02; cited 2016/04/25].

Description
karin-schreibt.org ist das private Blog der österreichischen Literaturwissenschaftlerin Karin S. Wozonig. Die thematischen Schwerpunkte des Blogs korrellieren mit den Forschungspunkten der promovierten Komparatistin, die zahlreiche Publikationen zu der österreichischen Schriftstellerin Betty Paoli (1814-1894) sowie u. a. eine Monographie zu "Chaostheorie und Literaturwissenschaft" (2008) verfasst hat. In tagebuchartigen Einträgen berichtet die Autorin über Besuche von Fachtagungen und über Publikationen, aber auch über persönliche Lektüreerlebnisse und Eindrücke von Literaturveranstaltungen. Die Stichworte "Literatur im Netz" und "Schreiben im Netz" enthalten Reflexionen zur Literaturkritik und zum Literaturbetrieb im Kontext der digitalen Medien. Darüberhinaus enthält das Blog Tipps für die Gestaltung von Texten im Internet, die sie mit persönlichen Erfahrungen erläutert. Die durchwegs in persönlichem Stil gehaltenen Einträge, mit denen die Autorin laut Impressum ihre 'Arbeit dokumentieren' und 'Wissen zur Verfügung' stellen möchte, richten sich an Studierende, Wissenschaftler und Literaturinteressierte. [Dilimag, 2016/04/27].

Text types
Nachricht Veranstaltungshinweis Buchtipp Kommentar Medienschau Tagebucheintrag andere Textsorten

Keywords
österreichische Literatur Internet Literaturbetrieb Literaturkritik literarischer Salon Literaturwissenschaft Literatur im Internet Literatur von Frauen Literaturveranstaltung Marie von Ebner-Eschenbach Betty Paoli

Revision
unregelmäßig

Language
de

Publisher
Wozonig, Karin

Creator
Wozonig, Karin

Publisher's location
(AUT)

Permalink
http://iza-server.uibk.ac.at/dilimag/magazineDetail.jsf?id=284