Screenshot Der BuecherbloggerScreenshot captured on 20.5. 2016
Der Buecherblogger

Identifier
https://buecherblogger.wordpress.com/

Type
Literaturblog/Autorenblog

Selfprofile
"Dietmar Hillebrandt, dieser Name ist kein Pseudonym und keine fingierte Autorschaft, sondern virtuelle Unbesonnenheit. Zur Zeit bereits 62 Jahre alt, war ich früher einmal Bibliotheksobersekretär an der Gottfried Wilhelm Leibniz Bibliothek in Hannover. Ich habe nach dem Abitur ein kurzes, aus gesundheitlichen Gründen abgebrochenes Studium der Germanistik und Anglistik in Göttingen absolviert. In meiner Jugend schrieb ich viel zu gefühlvolle Gedichte und Liebesbriefe, heute immerhin Literaturrezensionen und kurze Erzählungen. Ein Roman oder eine Art literarische Autobiographie mit dem Arbeitstitel „Das letzte Geschenk“, in dem ich mein bisheriges Leben und eine Lebertransplantation vor mittlerweile sieben Jahren zu verarbeiten suchte, ist bis heute lediglich Projekt geblieben. Ich bin ein Fisch und habe die Sensibilität also schon von meinem Sternzeichen geerbt, obwohl ich nicht so recht daran glaube. Meine Buchkritiken sind sehr persönliche Leseerfahrungen und erheben nicht den Anspruch vermeintlich objektiver Rezensionen. Schon immer habe ich mich mit Büchern, Filmen und Musik auseinandergesetzt und ohne die Literatur wäre ich heute ein anderer Mensch. Ich hoffe, dass die wenigen Leser dieses Blogs Anregungen finden, und mich auf meiner Lesereise ab und zu gern begleiten." [Impressum; cited 2016/05/20].

Description
Das unabhängige und umfangreiche Weblog dient dem Blogger und Schriftsteller Dietmar Hillebrandt als Publikationsort für eigene literarische Texte, Übersetzungen (v.a. Roberto Bolano) sowie für Reflexionen persönlicher Lektüreerlebnisse und essayartige Interpretationen einzelner Werke. Der Autor möchte dabei ausdrücklich nicht "über einzelne Bücher im bekannten Rezensionsformat schreiben", sondern diese "lesend umkreisen" (Eintrag 8. Februar 2016), Bei den literarischen Texten handelt es sich teilweise um Hypertexte, die auch auf andere Literaturblogs verlinken. In den Kommentarteilen finden sich ausführliche Diskussionen mit anderen Bloggern, u.a. auch über das Thema fiktionaler Autortschaft im Internet (Avatar). Das Weblog "SteglitzMind" (Gesine von Prittwitz) stellt den Autor und sein Blog in einem Interview am 8. November 2012 vor (https://steglitzmind.wordpress.com/2012/11/08/steglitz-stellt-den-buecherblogger-vor/). [Dilimag, 2016/05/20]

Text types
Buchrezension Prosa Lyrik Essay Hyperfiktion Kommentar

Keywords
lateinamerikanische Literatur Blog/Weblog Literaturkritik Literatur im Internet Übersetzung Weltliteratur Roberto Bolano

Revision
unregelmäßig

Period of publication
2010/06/30-

Language
de

Publisher
Hillebrandt, Dietmar

Creator
Hillebrandt, Dietmar

Publisher's location
Hemmingen (Raum Hannover) (DE)

Permalink
http://iza-server.uibk.ac.at/dilimag/magazineDetail.jsf?id=310