Es ist: 15-12-2020, 15:44
Es ist: 15-12-2020, 15:44 Hallo, Gast! (Registrieren)

Ideen für Literatopia
Beitrag #21 |

RE: Ideen für Literatopia
@ Sternchen

Warum Unterrubrik im Café? Verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Viele von den Neuen tun sich schwer mit dem Kommentieren, sind sich unsicher. Warum kann man da nicht eine extra Rubrik machen, die sich mit dem Thema Kommentieren beschäftigt. Als Einführung und Leitfaden. Und das sichtbar, damit jeder sie findet, der sich informieren möchte.
Ist das so unwichtig, dass es nur als Unterubrik ins Café abgeschoben wird, wenn überhaupt?

Schluss mit lustig

Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitrag #22 |

Hey Lilith,

als Administrator des Forums finde ich prinzipell überhaupt keine Rubrik unwichtig. Ich kann mich nur schlicht damit nicht anfreunden - auch wenn so eine Rubrik als Grundgedanke Interessant wäre - eine ganze, große Rubrik dafür aufzuwenden eine geringe Anzahl als Posts zu beheimaten, obwohl das Thema an sich - so denke ich - gut in andere Rubriken passen würde. Cafe und Plauderecken kommen mir herbei am geeignetsten vor. Wenn keine Unterrubrik im großen und ganzen erwünscht ist und es eher nur um Beachtung geht, könnte man sich auch überlegen diese Dinge direkt in die Vorstellungs-Rubrik zu verfrachten und als "wichtig" zu markieren. Kein freundlicher User der sich vorstellen würde, käme daran dann noch vorbei ...

Auch eine Überlegung wert.

Liebe Grüße,
Sternchen

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht."
Vaclav Havel
Viele kleine Sternschnuppen

Beitrag #23 |

Man könnte auch eine Rubrik (von mir aus auch als Unterrubrik in Vorstellungen oder die Vorstellungen dann als Unterrubrik davon) einrichten, der schlichtweg "Erste Schritte" oder dergleichen heißt. Dort wird alles eingestellt, was neue User wissen müssen - Nettiquette, Kommentieren, Zitieren etc. pp.

... weil das Leben seltsame Wege geht ...

Der Sprung über den eigenen Schatten gelingt leichter,
wenn wir ihn für jemanden wagen,
der Licht in unser Leben bringt.
(unbekannt)

Eine Schattengestalt und ihre Schattengedanken

[Bild: 12.gif]

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag #24 |

Jap. Ist eine gute Erweiterung meiner Idee. Ich wäre eher für "als Unterrubrik in Vorstellungen". Wobei umgekehrt auch Interessant wäre, allerdings denke ich, sollten die Vorstellungen im Mittelpunkt stehen. Gerade dort kann man dann noch auf die Unterrubrik "Erste Schritte" hinweisen. Damit wäre beides vielleicht gut unter Dach und Fach. Icon_smile

Liebe Grüße,
Sternchen

"Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht."
Vaclav Havel

Beitrag #25 |

Terve Sternchen,

für mich hat sich das aber so angehört, als wäre es total unwichtig und wird dann halt irgendwo abgeschoben. Klar, letztendlich müsst ihr das entscheiden, wofür ihr welchen Platz opfern wollt. Mir ging es nur darum, dass es auch jeder sehen kann und sich informieren kann. Ggf. auch Fragen dazu stellen kann. Deshalb der Vorschlag. Nur im Café geht es unter, wie alle anderen Threads dazu auch. Dann kann man es auch gleich sein lassen. Und im Vorstellungsthread - es stellen sich ja nicht alle vor. Also werden es da auch die wenigsten lesen.
Vielleicht wäre eine Alternative dazu, es einmal im Geschichten- und einmal im Lyrikatelier einzustellen. Das wären ja die Bereiche, wo es nützlich ist.

LG
Lilith

Schluss mit lustig

Beitrag #26 |

Eine "Erste-Schritte"-Rubrik finde ich gut. Als Unterkategorie von "Vorstellungen"? Hmm. Vielleicht besser anders herum, die Vorstellungen dort mit hinein?

Alternativ: Ein Anleitungspost im "Eingangsbereich", eine Kategorie im Café?

Zitat:Und im Vorstellungsthread - es stellen sich ja nicht alle vor. Also werden es da auch die wenigsten lesen.
Das glaube ich nicht, Lilith. Diejenigen, die hier Texte einstellen und überhaupt lange genug bleiben, um dazu zu kommen, zu kommentieren, die stellen sich auch vor, spätestens, sobald sie unter ihren Texten im ersten Kommentar dazu aufgefordert werden.

Grüße!

Zum Lehrling und zur Lehrwerkstatt

Beitrag #27 |

Terve Lilith,

wenn tatsächlich auch Raum zum Fragen stellen, bzw. zum Reden sein soll, so sehe ich den Sinn direkt in allen Rubriken wieder weniger, weil wir dann zu viele Threads haben und sich daher die anbahnenden Gespräche aufteilen würden. Wobei: Ich schätze nicht, dass so viel in solchen Thread geredet werden würde. Dennoch aber mein Gedanken dazu. An einen Platz in "Vorstellungen" glaub ich ehrlich gesagt ganz fest. Ganz einfach weil wir in der Willkommens-Pn schon dorthin verweisen. Jeder User der sich nicht dort vorstellt, bzw. vorbeischaut, wird meist von einem Moderator oder Kollegen nochmals darauf hingewiesen, dass eben ein paar Worte nett wären. Von daher denke ich, dass man dort mehr Schreiberlinge erreichen könnte.

Liebe Grüße,
Sternchen

Vaclav Havel

Beitrag #28 |

Terve taas Sternchen,

ja, ob das nun sinnvoll ist, dass da Fragen gestellt werden können, weiß ich nun auch nicht. Deshalb dachte ich ja eigentlich an eine eigene Rubrik. Macht mit meinem Vorschlag einfach, was ihr für richig haltet. Ich finde es nur wichtig, dass in diese Richtung mal etwas passiert, da ich immer wieder mitbekomme, dass neue User sich da unsicher sind und vielleicht deshalb auch nicht kommentieren oder auch nur lapidar auf einen langen Kommentar antworten. Wenn überhaupt.

LG
Lilith

Schluss mit lustig

Beitrag #29 |

Dann will ich auch mal was dazu sagen - vorweg: es ist für jedes Schreibforum ziemlich schwierig, die Neuen zum Kommentieren zu bewegen. Weil von den vielen Neuameldungen einfach wenige dabei sind, die ernsthaft schreiben, sprich, mit Kritik umgehen können und auch bereit sind, sich mit eigenen und fremden Texten ernsthaft auseinander zu setzen.

Da unser Forum ohnehin sehr verschachtelt ist inzwischen und ich glaube, dass eine eigene Rubrik für "erste Schritte" und "Kommentare" niemals gut gefüllt sein wird, hier mal ein Vorschlag meinerseits:

Man könnte in jede Geschichten- und Gedichtrubrik einen Thread auf wichtig setzen, der das Thema Kommentieren ausführlicher behandelt. Weil viele Leute, die sich neu anmelden, rennen an allen Subforen inklusive LT Aktuell und Vorstellungen vorbei und stürmen z.B. in "Fantasy" - da wär es doch am besten, wenn in der Fantasyrubrik ein Thread auf wichtig steht, der sie auf gutes Kommentieren hinweist Icon_wink ... man könnte auch zwei Themen auf wichtig setzen, wenn die Netiquette dort bleiben soll wegen den Urheberrechtshinweisen. Oder überlegen, ob wir die Netiquette in der Form überall brauchen oder sie lieber in einen Kommentarthread mit einarbeiten.

In diesem Thread könnte man dann widerum alle interessanten Diskussionen zum Thema aus dem Café verlinken, sodass dort Fragen behandelt werden können usw. - denn unter anderem ist das Café genau dazu da. Zum Diskutieren! Icon_smile

Was meint ihr?

“Die Farben sind der Ort, wo unser Gehirn und das Universum sich begegnen.” (Paul Cézanne)

Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Beitrag #30 |

@Zack:
finde den Vorschlag sehr gut, das dürfte tatsächlich die praktikabelste Lösung sein

Tinte | Feder | Schwert -  mein neuer Blog

Meine Machenschaften im Forum: mein Werkeverzeichnis

Science-Fiction, ständig in Bewegung: Sektor 42 Wiki

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Deutsche Übersetzung: MyBB.de, Powered by MyBB, © 2002-2020 MyBB Group.

Design © 2007 YOOtheme