Willkommen im Urwald, willkommen in der Zukunft!
AMAZONICA will den tropischen Regenwald für die Menschheit erhalten.
Dazu haben wir gemeinsam mit den Indiovölkern Amazoniens innovative Lösungen erarbeitet.
 
Die Würdigung durch Greenpeace zu unserem Jubiläum 1982 - 2012
Montag, 25. Juni 2012 um 06:47 Uhr

Stiftung AMAZONICA arbeitet seit 30 Jahren erfolgreich im tropischen Regenwald

München (AMZONICA) – Vor 30 Jahren, am 27. Juni 1982, entstand unter der Federführung von Mascha Kauka die INDIO-HILFE e.V.. Sie wurde zu ihrem Lebenswerk. Heute leistet die einstige Verlegerin immer noch wertvolle Dienste für Mensch und Natur unter dem Dach der ebenfalls von Mascha Kauka gegründeten Stiftung AMAZONICA. Das Engagement der Indianer und ihrer deutschen Helfer ist einzigartig: Engagierte Menschen mobilisieren unermüdlich ihre Kräfte und Möglichkeiten, um der Welt das letzte intakte Waldökosystem und ihren größten Süßwasserspeicher zu erhalten. Davon profitieren die Menschen auf der ganzen Welt. Diesen Kampf um den Erhalt unserer Erde zu unterstützen, liegt daher in der Verantwortung aller.

Den vollständigen Beitrag zum Download finden Sie hier.

 
Deutsche Botschaft in Ecuador würdigt unsere Arbeit
Freitag, 25. Mai 2012 um 11:59 Uhr

Die Deutsche Botschaft in Ecuadors Hauptstadt Quito würdigt in ihrem aktuellen Newsletter die Arbeit, die AMAZONICA und INDIO-HILFE seit 30 Jahren für das Land und seine indigene Bevölkerung leisten – im PDF auf den Seiten 5 bis 9.

Das Titelfoto zeigt die Einweihung der Schreinerwerkstatt in Sharamentsa. Dazu besuchte uns der Deutsche Botschafter Peter Linder. Die Botschaft hatte die Ausstattung der Werkstatt mit Maschinen finanziert.

Den Newsletter zum Download finden Sie hier

 
AMAZONICA weltweit in vier Sprachen
Montag, 25. Juni 2012 um 07:50 Uhr

Im März 2012 sendete Deutsche Welle TV die Dokumentation „Die Regenwaldhüter – Mascha Kauka in Amazonien“ weltweit.

In Deutsch, Englisch und Spanisch ist es eine Wiederholung der Sendung aus dem Jahr 2011. Nun wird die Dokumentation über unsere Arbeit mit den Waldindianern und mit deutschen Studenten auch auf Arabisch gebracht!
Hier sehen Sie den Film in deutscher Fassung.

 
„Werden Sie Pate der AMAZONICA-Akademie!“
Donnerstag, 16. Februar 2012 um 07:59 Uhr


Inmitten des Regenwaldes ist die AMAZONICA-Akademie ein Treffpunkt und Arbeitsplatz für internationale Hochschulen und die indianische Waldbevölkerung. Das erklärte Ziel: Unserer Welt das größte intakte Waldökosystem zu erhalten. Zur Fertigstellung der baulichen Infrastruktur suchen wir dringend Paten, die durch ihre Spende virtuelle Bausteine setzen. Patenschaften dienen auch für Stipendien, damit sich möglichst viele Waldindianer an der Akademie ausbilden lassen können. Wählen Sie, für welchen Zweck Sie spenden möchten! Wer diese einmalige Lehrstätte mit einer Spende unterstützt, erhält als Dank eine unserer kunstvollen Patenurkunden.

Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung den Vermerk „Spende Akademie“ an! Für Spenden über € 200,- erhalten Sie von uns neben der Urkunde auch eine Spendenquittung. Spenden bis € 200,- erkennt das Finanzamt bei Vorlage des Überweisungsbelegs an. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!