Russ Ballard
München, Muffathalle
30. Juni 2009
Eine leider nur halb gefüllte Halle, auffallend viele Frauen im Publikum, und ein bestens gelaunter Russ Ballard, der betont, wie gerne er alle paar Jahre nach Deutschland kommt. Ballard zeigt sich extrem entspannt, flachst mit den Besuchern und kokettiert mit seinem Alter und seiner langen Zeit im Musikgeschäft. Dann greift er in die Saiten, sein Drummer und langjähriger Weggefährte Bob Henrit haut kräftig auf die Pauke und ein zweistündiges Wunschkonzert nimmt seinen Lauf.
Ballard ist immer noch gut bei Stimme, klar und präzise sein Gitarrenspiel, changierend zwischen harten Rockern ("I can´t hear you no more") und sanften Balladen. Nach ein paar Songs gibt er die Bühne frei und überlässt dem Gitarristen Chris Winter, dem Keyborder Steve Smith und Chris Childs am Bass ausreichend Raum für ihre Soloprojekte. Lässig streut Ballard, der vor allem als Musikproduzent erfolgreich ist, dann ein paar seiner Kompositionen von so unterschiedlichen Künstlern wie Agneta, Rainbow und Hot Chocolate ein, um am Ende mit seinen Hits "Voices", "Silhouettes", "Dream on", "On the Rebound" zur Party zu bitten. Das Publikum geht locker mit, man merkt, dass der Mann, der schon mit den Zombies und mit Argent ("God gave Rock`n´Roll to you") riesige Erfolge hatte, über eine dreißigjährige Bühnenerfahrung verfügt.
Alles wirkt sehr sympathisch und natürlich, die Band ist gut aufeinander eingespielt und hat merklich Freude an der Sache. Neben den Veteranen, die jede Zeile mitsingen können, dürfte Ballard an diesem Abend auch die Jungen im Publikum gewonnen haben: "The Fire still burns".
Beatlemania!

1. Auflage 2010, ca. 140 Seiten, mit über 100 Fotos, Dokumenten u. Faksimiles
ISBN: 978-3-7844-3221-2
19,95 EUR D / 20,60 EUR A / 34,50 CHF (UVP)
LangenMüller
Als sie noch live auftraten, wurden sie von ihren Fans in einem Maße verehrt, wie es keiner anderen Popgruppe je zuteil wurde. Der Kult um die vier Jungs aus Liverpool hält bis heute ununterbrochen an. Die Beatles haben die Musik revolutioniert und die Menschen begeistert. Die Beatles und ihre Fans – das ist ein seit damals andauerndes Liebesverhältnis, fast schon eine Weltanschauung. In diesem aufwändig und liebevoll gestalteten Album wird diese besondere Beziehung dokumentiert – mit vielen raren, zum Teil unveröffentlichten Fotos und Texten. Ein Buch von Fans für Fans.
Mit Texten von Horst Fascher, Lisa Fitz, Chuck Hermann, Jürgen Herrmann, Chris Howland, Klaus Kreuzeder, Gabriele Krone-Schmalz, Uschi Nerke, Abi Ofarim, Brian Parrish, Helmut Schmidt, Manfred Sexauer, Tony Sheridan, Pete York uvm.
Fotos von Bubi Heilemann, Werner Kohn, Ulrich Handl, Rainer Schwanke, Frank Seltier, Günter Zint u.a.