Überraschung beim Ausflug nach Amsterdam
von zvabDer aufmerksame und buchliebende Tourist, der in diesen Tagen durch Amsterdam spaziert, kann mitten in der Innenstadt einen richtigen Schatz entdecken.
Unverkäuflich, nicht zum Anfassen, dafür aber umso interessanter. Gemeint sind die Bücher der Ausstellung „The Printed Book: A Visual History“, die von den Bijzondere Collecties, den Besonderen Sammlungen der Universität Amsterdam präsentiert werden. Die ausgewählten Exemplare des Archivs, welches normalerweise nur von Studenten und Forscher eingesehen wird, sind in chronologischer Reihenfolge ausgestellt und illustrieren auf eindrucksvolle Weise die Errungenschaften des westlichen Buchdrucks. Angeordnet in einer Zeitspanne von 1471 bis heute, kann man hier echte Fundstücke bewundern.
Wen die Ausstellung interessiert, der sollte sich noch dieses Wochenende auf nach Amsterdam machen, denn leider sind die guten Stücke nur noch bis zum 13. Mai zu bestaunen.
Die wechselnden Ausstellungen der Besonderen Sammlungen sollte man allerdings auch zukünftig im Hinterkopf behalten. Sie sind ein sicherer Tipp für den nächsten Amsterdambesuch.
Besondere Sammlungen der Universität Amsterdam
Oude Turfmarkt 129 (Rokin)
Amsterdam
Maria Sibylla Merian: Over de voortteeling en wonderbaerlyke veranderingen der Surinaemsche insecten
10. May 2012