Branded Entertainment Online - kurz: BEO - ist die News- und Austauschplattform zu den Themen Product Placement und Branded Entertainment in Deutschland. Ziel von BEO ist es, den Informationsaustausch zwischen den Marktteilnehmern zu fördern.
Gutes Storytelling gab es in vielen Cases, aber die Cultivate Campaign für Chipotle Mexican Grill (Creative Artists Agency Los Angeles) hatte hierfür eine Vielzahl von Kommunikationsplattformen wirksam eingesetzt. So begründet Jurypräsident Avi Savar von Big Fuel die Entscheidung, die Einreichung der Fast Foodkette als Kategoriesieger zu prämieren. Der Case ist unterhaltsam und vermittelt einprägsam die Botschaft, besser auf die Ernährung zu achten:
Einen silbernen Löwen gab es für die schon in Montreux erfolgreiche Kampagne "Office War: Helping Germany have fun at work" (Agentur Mediacom, Kunde Hasbro, Placment bei Stromberg / Brainpool). Auch BEO hatte dieses Beispiel bei einer Vorstellung von Best Cases auf der Rose d'Or vorgestellt. Den zweiten Löwen konnte sich BBDO Germany sichern:
Auf locationplacement.com wird aktuell über das Location Placementder Southfork Ranch in der neuen Staffel von "Dallas" - nach 20 Jahren wieder am Start - geschrieben. Mehr als 300.000 Besucher zählt die Ranch jährlich. Mehr dazu auf www.locationplacement.com
Seit einigen Jahren wird immer wieder darüber diskutiert, wie sich die Product Placement Spezialisten in Deutschland schlagkräftig vernetzen können, um das Instrument wirksam nach vorne zu bringen. Gespräche unter einzelnen Agenturen und Überlegungen zwischen Gruppen haben immer wieder unterschiedliche Aspekte ins Spiel gebracht. Inzwischen scheint die Zeit reif zu sein. Doch was kann ein solcher Verband leisten? Welche Berechtigung hat er?
Die finnische Nice Entertainment Group (Nice), hat eine Absichtsvereinbarung unterzeichnet, die Norwegische Event-Management-Firma Playroom AS zu übernehmen. Nice wird seinen Marktanteil im Norwegischen Branded Entertainment Markt somit signifikant steigern und seine Position als führende unabhängige TV-Produktionsfirma stärken.