Der eine oder andere von euch hat es vielleicht schon bemerkt. Das neue Jahr birgt viele neue Möglichkeiten und um eine von diesen wunderbaren Gelegenheiten soll es in diesem Beitrag gehen. Im letzten Jahr haben wir uns nicht zuletzt durch unsere Reise nach Südtirol zum Franz-Tumler-Literaturpreis intensiv mit Literaturpreisen auseinandergesetzt. Ich selbst habe mich in einem Beitrag zum Franz-Tumler-Literaturpreis gedanklich mit dem Preisen der Literatur auseinandergesetzt und sehr kritisch die Marketingstrategien etc. hinterfragt. Und ganz plötzlich entstehen dann Gedankenspielereien, wie denn der eigene Literaturpreis auszusehen hätte und was man alles anders machen würde. Wenn einen diese Gedanken dann nicht mehr loslassen, dann kann es passieren, dass daraus etwas gänzlich Neues entsteht. Genau das ist in unserer Redaktion passiert: In diesem Jahr werden wir erstmals einen Literaturpreis für den besten deutschsprachigen Debütroman vergeben, gemeinsam mit allen Literaturbloggern, die Lust haben, ein wenig bei diesem Preis mitzumischen.In der Beschäftigung mit Literaturpreisen sind uns viele Dinge begegnet, die wir uns für unseren Preis nicht vorstellen konnten. Wir wollen keine typische Fachjury, keinen Unterschied zwischen Print- und Digitalverlag machen, eine Longlist stellen, die nur Werbezwecken dient, oder gar Teilnahmegebühren von Verlagen oder Bloggern verlangen.
- Wir sind Blogger und wollen einen Preis ausloben, der auschließlich von Bloggern gewählt wird. Jeder Umgang mit Literatur ist ein Umgang mit Literatur.
- Es ist uns egal, ob die Bücher in gedruckter oder digitaler Form vorliegen, schließlich kommt es auf den Inhalt an.
- Wir wollen eine Shortlist stellen, um die Auswahl einzugrenzen und keine Longlist erstellen, nur damit wir Multiplikatoren für die Endphase haben.
- Es geht uns nicht darum, Tausende Euronen zu vergeben oder Geld mit diesem Preis zu verdienen. Eine Teilnahmegebühr entspricht nicht der Chancengleichheit, die wir uns bei unserem Preis vorstellen. Wir möchten, dass auch die kleinen Verlage sich nicht scheuen müssen, ihre Romane bei uns einzureichen.
Und so ist dieser kleine Preis entstanden, den wir hiermit nun ganz offiziell ausschreiben möchten. Die Auslobung findet ihr hier.
Sofern ihr als Literatublogger die ausgeschriebenen Teilnahmevoraussetzungen erfüllt, würden wir uns freuen, wenn ihr den gemeinsamen Bloggerpreis mitgestalten würdet. Lasst uns diesen kleinen Preis zu etwas ganz Besonderem machen und wer weiß, was noch alles daraus entstehen kann…
Wir freuen uns auf euch, eure Meinungen, Anregungen und den Spaß an der Literatur.
Offizieller Hashtag: #bloggerpreis16
Hat dies auf aboutsomething rebloggt und kommentierte:
Gesucht: Das Debüt 2016! Der Bloggerpreis für Literatur ist ausgeschrieben. Und Achtung: Auch ihr seid gefragt. Interessierte Blogger, die gern teilnehmen wollen, seien auf diesen Artikel verwiesen!
LikenLiken
Hat dies auf Die Stadtbücherei Erkrath bloggt rebloggt und kommentierte:
Guten Morgen Ihr Alle :-), aber heute insbesondere guten Morgen liebe Literatur-Blogger, denn der rebloggte Aufruf ist für Euch.
Ein Lieraturpreis, den Ihr mitgestalten könnt, eine spannende Sache, oder?
Viele Grüße
Eure Beate Sleegers
LikenLiken
Hat dies auf ReBlog! Hier findet sich alles was mir gefällt. Über "Kategorie" wirds dann übersichtlich :) rebloggt.
LikenLiken
Was für eine tolle Idee!
Viele Grüße, Claudia
LikenLiken
Vielen Dank für deinen Kommentar, vielleicht magst du dich ja als Jurymitglied beteiligen? Bei dir müsste ich nicht einmal nachschauen, ob du die Voraussetzungen erfüllst ;) Ich hatte dir übrigens eine Mail geschrieben, ist sie angekommen?
Herzliche Grüße
Janine
LikenLiken
Ich habe Deine Mail gelesen. Und ja: Ich mache gerne mit!
LikenLiken
Pingback: [Sonntagsleserei]: Januar 2016 – Lesen macht glücklich
Pingback: #netzrundschau 01/2016 – SchöneSeiten
Hallo liebes Debüt- Team,
eine sehr schöne Idee und generell wäre ich bei der Juryarbeit interessiert. Ich werde euch noch eine gesonderte Email schreiben, um ein paar Fragen loszuwerden. Bin gespannt.
Liebe Grüße
Marc
LikenLiken
Lieber Marc,
freut mich, dass du mitmachen willst und dass dir unsere Aktion gefällt. Ich warte gespannt auf deine Mail mit allen Fragen, die da kommen ;)
Liebe Grüße
Janine
LikenLiken
Schöne Idee, ich bin gespannt, was passiert :-)
(Zu schade, dass ich mit meinem jungen Blog nicht mitmachen kann… aber vielleicht ja nächstes Mal!)
LikenLiken
Pingback: Bloggerpreis: Das Debüt 2016 – Meine Stimme | novellieren
Pingback: Blog vs. Feuilleton Oder Über Literaturbetriebswärme