Gewählter Autor: Charlotte Ueckert
Charlotte Ueckert
Biografie
* 1944 | Oldenburg
Charlotte Ueckert studierte Literaturwissenschaft, Psychologie und Kunstgeschichte und arbeitete als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg in den Bereichen Exilliteratur und Nachkriegsliteratur. Verschiedene Lehraufträge und Vortragstätigkeiten an Fachhochschulen, Akademien, Kreuzfahrtschiffen.
Teilnahme an Lyrikfestivals, u.a. in Struga, Mazedonien, Reisestipendien für Italien und Marokko. Übersetzungen ihrer Gedichte ins Serbo-Kroatische, Rumänische, Persische und Polnische.
Jetzt ist sie freie Autorin in Hamburg, veröffentlichte mehrere Lyrikbände und gab Anthologien heraus. Sie arbeitete für Zeitungen und Rundfunk, hat Aufsätze und Beiträge in vielen Anthologien veröffentlicht, Texte lektoriert und veranstaltet Lesungen und workshops für Schreiben und Psychologie.
Sie ist Mitglied des PEN und arbeitet im Vorstand des Literaturzentrums Hamburg, das Lesungen im Literaturhaus Hamburg organisiert. Außerdem ist sie zweite Vorsitzende der „Europäischen Autorenvereinigung Die Kogge“ mit Hauptsitz in Minden, Westfalen.
