Logo von TERRE DES FEMMES

TERRE DES FEMMES-Logo

Gleichberechtigt, selbstbestimmt und frei!

TERRE DES FEMMES ist eine gemeinnützige Menschenrechtsorganisation für Mädchen und Frauen, die durch internationale Vernetzung, Öffentlichkeitsarbeit, Aktionen, persönliche Beratung und Förderung von einzelnen Projekten Mädchen und Frauen unterstützt.

TERRE DES FEMMES setzt sich dafür ein, dass Mädchen und Frauen ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Leben führen können und unveränderliche Rechte genießen.

Mehr zur häuslichen Gewalt
Mehr zu Gewalt im Namen der Ehre
Mehr zu Frauenhandel und Zwangsprostitution
Mehr zu Eine Welt
Mehr zum Filmfest
Rosa Loy-Benefiz-Kunstauktion
Sie sind hier: Start
Weihnachtsaktion von TERRE DES FEMMES

Frohe Weihnachten!Wir schauen auf ein gelungenes Jahr 2012 zurück! Durch viele erfolgreiche Aktionen konnten wir in diesem Jahr gemeinsam mit unseren UnterstützerInnen die Rechte von Mädchen und Frauen in den Mittelpunkt stellen.

Weiterlesen...
 
Aktuelle TERRE DES FEMMES Kampagne zur Verbesserung des Aufenthaltsrechtes für Opfer von Zwangsprostitution

TERRE DES FEMMES startete am 18. Oktober 2012, dem Euro­pä­­­ischen Tag gegen Menschenhandel, eine Kampagne zum Thema Ver­­besserung des Aufenthaltrechtes für Opfer von Zwangsprostitution. Denn das deutsche Recht bietet den Betroffenen derzeit kaum Möglich­keiten längerfristig in Deutschland zu bleiben.

Weiterlesen...
 
Eilaktion: Unterstützen Sie die türkische Frauenrechtlerin Pinar Selek!

Am 22. November 2012 hat das Gericht in Istanbul beschlossen, den Freispruch für Pinar Selek aufzuheben und das Verfahren neu aufzurollen.

Pinar Selek, eine der führenden Frauenrechtsaktivistinnen der Türkei, wird vorgeworfen, 1998 einen Bombenanschlag auf einen Basar in Istanbul im Auftrag der PKK verübt zu haben. Obwohl sie bereits in drei Prozessen freigesprochen wurde, entschied der Richter jetzt, das Verfahren gegen sie neu aufzurollen, obwohl dasselbe Gericht sie im Jahre 2011 von den Vorwürfen freigesprochen hat.

Weiterlesen...

 

Weitere Nachrichten aus unserer Arbeit

  • 0
  • 1
  • 2
prev
next

TERRE DES FEMMES gegen Jungenbeschneidung

In einem wegweisenden Urteil hat das Landgericht Köln am 26. Juni entschieden, dass religiös motivierte Beschneidungen an Kindern in Deutschland verboten sind. Weder die Einwilligung der Eltern noch die Religionsfreiheit rechtfertigen die Vorhautbeschneidung an Jungen, wenn diese nicht medizinisch notwendig ist - so das Gericht.

Weiterlesen...

TERRE DES FEMMES hält Laudatio bei der Preisverleihung des Respektpreises 2012

Am 04. Dezember hielt Irmingard Schewe-Gerigk, Vorstandsvorsitzende von TERRE DES FEMMES, die Laudatio zum Respektpreis 2012. Das Bündnis gegen Homophobie zeichnete dieses Jahr Seyran Ateş aus und würdigte somit ihr Engagement für eine „sexuelle Revolution“ in muslimischen Communitys. Hierzu erklärt Katayun Pirdawari, Vorstandsmitglied des Lesben- und Schwulenverbandes Berlin-Brandenburg (LSVD):„Seyran Ateş kämpft seit Jahren enga...

Weiterlesen...

Die Zukunft der Frauenhäuser

„Ich habe davon nichts gewusst.“ Diese Ausrede ist uns bekannt. Wir haben sie in Deutschland schon viel zu oft gehört, vor allem in Situationen, in denen Zivilcourage angesagt gewesen wäre. „Ich habe davon nichts gewusst.“ Mit dieser Ausrede kann sich die Bundesregierung zumindest seit diesem Jahr nicht mehr herausreden, wenn es um die Situation von gewaltbetroffenen Frauen in Deutschland geht. Im August 2012 ist der erste Lageberi...

Weiterlesen...