Das Institut für Demoskopie Allensbach

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Das Institut für Demoskopie Allensbach (IfD Allensbach), häufig auch einfach als "Allensbacher Institut" bezeichnet, wurde im Jahr 1947 gegründet. Das Institut gehört heute zu den renommiertesten Adressen für die Umfrageforschung in Deutschland. Es deckt die gesamte Bandbreite der Umfrageforschung ab, von der Marktforschung und Mediaanalysen über die Sozialforschung und die aktuelle politische Meinungsforschung bis hin zu Umfragegutachten für die Rechtspraxis. weiterlesen

Aktuelle Studie

Bildung und Beruf in Zeiten der Finanzkrise

Im Auftrag des Reemtsma Begabten- förderungswerks wurde zum vierten Mal eine repräsentative Umfrage unter Studierenden durchgeführt. Diesmal wurde insbesondere der Frage nachgegangen, ob die aktuellen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in Deutschland die Studienbedingungen an den Hochschulen sowie die beruflichen Erwartungen und Pläne der Studierenden - z.B. nach dem Studium im Ausland zu arbeiten - verändert haben. Zu den Studienergebnissen

 

Aktuelle Studie

Postbank Erbschaftsstudie 2012

Angesichts wachsender Vermögenswerte in Deutschland gewinnen Erbschaften immer mehr an Bedeutung. Die aktuelle Studie für die POSTBANK untersucht das Thema aus der Perspektive der künftigen Erblasser: 22 Prozent der künftigen Erbschaften werden einen Wert von 100 000 Euro und mehr haben, dabei werden Immobilien eine immer größere Rolle spielen. Weitere Informationen

Weitere aktuelle Veröffentlichungen

FAZ-Monatsbericht: Schwierige Wende

Von Professor Renate Köcher. Erschienen in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Zum Beitrag

Hohe Erwartungen. Jeder Vierte tippt auf Deutschland als Fußball-Europameister

Allensbacher Kurzbericht Nr. 3/2012 erschienen. Download des Berichts

Das Soli-Missverständnis

Prof. Renate Köcher in der Wirtschaftswoche zur gegenwärtigen Debatte um den Solidaritätszuschlag. Zum Artikel

Capital-Elite-Panel

Elite prophezeit Deutschland eine glänzende wirtschaftliche Zukunft. Zur Veröffentlichung

Fast zehn Millionen sind im Netz

Aktueller Beitrag von Dr. Johannes Schneller, Leiter Markt-Media-Studien am IfD Allensbach, zur mobilen Nutzung von Online-Angeboten. Download des Beitrags