Aktion Eichhoernchen: 1000 und 1 Buch fuer die Stadtbibliothek in Mannheim

6. Oktober 2004 | Von | Kategorie: Allgemein

Wegen der knappen Budgets der letzten Jahre war es nicht möglich, alle Bücher, Hörbücher und CD-ROMs anzuschaffen, die sich die Leser wünschten. Zusammen mit 19 Mannheimer Buchhandlungen hat die Stadtbibliothek nun diese Aktion gestartet, um ihr Angebot noch attraktiver zu machen.
Das Projekt “1000 und 1 Buch” läuft noch bis zum 29. Dezember. Die Idee ist einfach: Sie besuchen eine der Mannheimer Buchhandlungen, am besten Ihre Lieblingsbuchhandlung. Hier finden Sie einen Tisch mit Neuerscheinungen, die man für die Stadtbibliothek kaufen kann. Sie entscheiden sich für eins der Bücher und bezahlen an der Kasse. Das Buch wird sofort an die Bibliothek weitergeleitet und findet sich dann bald im Regal wieder – bereit für interessierte Leser. Für Ihre Bücher-Spende können Sie unter zahlreichen aktuellen und spannenden Romanen, informativen Sachbüchern und einer Menge Kinderbüchern wählen. Natürlich erhalten die Spender auf Wunsch eine Spendenquittung und können das Buch auch als erste lesen.
Ein fabelhaftes Geschäft auch für die Buchhändler – sie machen zusätzlichen Umsatz und sparen sich den Bibliotheksrabatt. In letzter Konsequenz aber eher eine betrübliche Perspektive: Ein Buch, das ich in der Bibliothek nicht finde, muss ich erst kaufen und der Bibliothek schenken, damit es im Bestand auftaucht.

Artikel weiter empfehlen

Um Artikel über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten, müssen Sie diese aktivieren - für mehr Datenschutz.

Keine Kommentare möglich.