»Die Partie« – Mannheim Krimi Nr.1
15. Oktober 2008 | Von WT | Kategorie: Regional-KrimiVom Erfolg der Anthologie »Mannheimer Morde« beflügelt startet der Kehl Verlag eine neue Reihe »Der Mannheim Krimi«. Eröffnet wird sie von Daniel Moraweks »Die Partie«.
Ein Erpresser benutzt die Quadrate der Mannheimer Innenstadt als Spielbrett für eine mörderische Schachpartie. Leonard Kimski, ehemaliger SEK-Einsatzgruppenleiter ist nach einem Disziplinarverfahren wieder als Kommissar im Dezernat für Tötungs- und Vermisstenfälle des Mannheimer Präsidiums tätig. Die Journalistin Eva del Monte arbeitet an einem Artikel über den wahren Alltag in einer Mordkommission, als sie in die Ereignisse hineingezogen wird. Ehrgeizig wie sie ist, weicht sie Kimski nicht mehr von der Seite.
Die Wurzeln dieser mörderischer Schachpartie reichen weit in die Vergangenheit zurück. In einer historischen Parallelhandlung wird der Leser in das Mannheim der Regentschaft Carl Theodors entführt, in den Dunstkreis der Illuminaten und der seltsamen Bruderschaft der »Zwei Krähen«. Mit dieser Bruderschaft scheint der Erpresser in Verbindung zu stehen. Eva del Monte reaktiviert ihr Wissen über die Geheimgesellschaften aus der Zeit ihres Geschichtsstudiums. Gemeinsam machen sich die Journalistin und der Kommissar daran, den Erpresser Zug um Zug matt zu setzen.
Daniel Morawek: Die Partie, Mannheim-Krimi, Band 1, 261 S., Kehl Verlag Erscheint: 2.12.2008 ISBN: 978-3-935651-20-2
bestellen bei Libri
Um Artikel über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten, müssen Sie diese aktivieren - für mehr Datenschutz.