Simone Ehrhardt: Tote Pfarrer reden nicht

10. September 2006 | Von | Kategorie: Dies u. das

Tote Pfarrer reden nichtSimone Ehrhardts Roman-Erstling ist ein Krimi – wenn auch kein Regionalkrimi. Die Autorin, Jahrgang 1967, lebt in Mannheim. Da von Krimis inhaltlich nicht allzu viel verraten werden sollte, muss für den Anfang der Klappentext genügen:

“Für die Schriftstellerin Penelope Plank geht ein Traum in Erfüllung, als sie das alte Häuschen ihrer verschrobenen Großtante erbt. Um sich in der neuen Stadt über Wasser zu halten, erledigt die junge Frau Schreibarbeiten für das Gemeindebüro und für die Pathologie des Krankenhauses. Trotz des etwas chaotischen Alltags scheint alles perfekt: Sie fühlt sich wohl in Gemeinde und Hauskreis und ihr neuestes Buch nimmt langsam Form an. Doch die Idylle trügt. Als Penelope die Leiche des ermordeten Pfarrers in der Kirche ihres beschaulichen Städtchens entdeckt, kommt sie einem Verbrechen auf die Spur, das weit in die Vergangenheit reicht und bald seine kalten Finger auch nach ihr ausstreckt …”

Das Buch ist im R. Brockhaus Verlag erschienen. Rudolf Brockhaus gründete ihn 1894 in Elberfeld. Der bekannteste und erfolgreichste Verlagstitel ist die “Elberfelder Bibel. Heute existiert der Verlag unter dem Dach der “Stiftung Christliche Medien”. Diesen Hintergund zu kennen, ist wichtig für die Beurteilung des Krimis von Simone Ehrhardt. Wie sonst ließe sich verstehen, dass ihre Protagonistin, nicht in Kneipen rumhängt, um Zeugen zu befragen und auch herzlich wenig kombiniert, sondern häufig zu Andachten innehält und Erleuchtung aus dem Gebet erhofft und der ermittelnde Kriminalkommissar sie zur Bibelstunde begleitet. Wen es nicht stört, dass am Ende nicht nur die Ergreifung des Täters steht, sondern auch der Kommissar durch Beten zum Nichtraucher geworden ist, der hält einen soliden, in sich schlüssigen, Text in Händen. Er ist in einer klaren, unterhaltsamen Sprache geschrieben, sorgfältig lektoriert und mit einem liebevoll gestalteten Hardcovereinband gedruckt.

Das Buch ist kein Exot im Verlagsprogramm, insgesamt zehn Krimis stehen auf der Backlist. Wenn es “sacro” als erfolgreiche Pop-Sparte gibt, warum soll es nicht auch als Krimi funktionieren.
Frei nach der Devise. Derrick: “Harry, was ist die Losung für den Tag heute?”

Simone Ehrhardt: Tote Pfarrer reden nicht. Brockhaus R. Verlag. Juli 2006, gebunden, 158 Seiten. ISBN: 3417249635
bestellen bei Libri

Artikel weiter empfehlen

Um Artikel über soziale Netzwerke weiterzuverbreiten, müssen Sie diese aktivieren - für mehr Datenschutz.

Keine Kommentare möglich.