Hotelgeschichten und Heiratssachen
admin | Posted 25/03/2007 | Belletristik | Keine Kommentare »
Richard Reich lässt sich vom Mikrokosmos Hotel zu einem Dutzend Geschichten anregen.
Richard Reich lässt sich vom Mikrokosmos Hotel zu einem Dutzend Geschichten anregen. Er erzählt Liebesgeschichten und Mini-Dramen und sorgt damit für exzelllente Unterhaltung. Zusammen mit den Illustrationen von Markus Roost ist ein wunderschönes Geschenkbuch entstanden. Für beste Freunde, Familienangehörige oder für sich selber. Für Reisende, Hotelgäste oder Daheimgebliebene.
Fabulierlust
Zum 50-Jahre-Jubiläum des ebenso bekannten wie originellen St. Moritzer Hotels Laudinella hat Richard Reich seiner Fabulierlust freien Lauf gelassen und aus den lebensnahen Stoffen, die ein Hotel liefert, eine Reihe von Geschichten geformt. Sie erzählen von Verliebten und Verstörten, von eigentümlichen Stammgästen und obskuren Hotelgeistern, sie handeln von eigenwilligem Personal wie etwa einem knorrigen Hotelmöbelschreiner, einem allzu phantasiebegabten Zimmermädchen oder einem vierbeinigen Hotelkönig, der am liebsten im Liegen Hof hält.
Für einen Berufsschreiber wie Richard Reich sind Hotels eine zweite Heimat. Als Gast und zugleich diskreter Beobachter von außen erhascht er immer wieder ganz besondere Einblicke in diese Biotope eigenwilligen Lebens, als Schriftsteller macht er daraus Geschichten, die zwar in einem eindeutig fiktiven Hotel handeln, das man aber trotzdem von irgendwoher kennt – und sei es aus dem Engadin