Bewegte Jahre
admin | Posted 06/04/2007 | Autoren | Keine Kommentare »
Michael Schindhelms Buch über seine Zeit in Basel ist ein gelungener Auftakt des neuen Echtzeit Verlags.
In der Spielzeit 1996/97 kam Michael Schindhelm als Direktor ans Theater Basel. Er ist bis zum Sommer 2006 geblieben und hat jetzt ein Buch über diese Zeit geschrieben: eine ironische Liebeserklärung an ein Land, das er mag, in dem aber auch Montagsdemos gegen den Theatermann aus der ehemaligen DDR stattfanden, als er das klassische Ballett in Basel auflöste und stattdessen ein zeitgenössisches Tanztheater etablierte.
Dass er einmal zu den facettenreichen und umstrittenen Persönlichkeiten der gesamten deutschsprachigen Kultur- und Theaterszene gehören würde, war Michael Schindhelm nicht in die Wiege gelegt worden. Er wurde 1960 in Eisenach geboren, wuchs in der DDR auf, studierte Quantenphysik im russischen Woronesch und war nach der Promotion an der Ostberliner Akademie der Wissenschaften tätig.
Dann aber ging er zum Theater und kam schliesslich nach Basel. Und hatte Erfolg: In der Saison 1998/99 etwa wählten Kritiker das Schauspiel Basel zum deutschsprachigen Theater des Jahres. Die Erinnerungen an seine Zeit in der Schweiz hat Schindhelm in dem neu gegründeten Echtzeit Verlag in Basel veröffentlicht.
Die Verleger sind Überzeugungstäter, die an die Zukunft des Buchs glauben. Sie wollen “journalistische” Bücher veröffentlichen, die mehr der Aktualität als der Ewigkeit
verpflichtet sind: interessante Geschichten, erzählt von interessanten Leuten. Schindhelms Abenteuerband ist ein gelungener Auftakt.
Michael Schindhelm
Mein Abenteuer Schweiz
Echtzeit-Verlag
152 Seiten