Basel beliebtester Kommissär
admin | Posted 09/05/2007 | Krimis | Keine Kommentare »
Beide sind Hunkeler: Krimiautor Hansjörg Schneider, der seinem Kommissär viel von sich mitgegeben hat, und Mathias Gnädinger, der ihn im Fernsehen verkörpert. An der Buchbasel stellen sie gemeinsam Hunkelers neuen Fall vor.
Von übergewichtigen Kindern bis zum Untergang des Abendlandes – das Fernsehen ist an vielem schuld. Ab und zu geht aber auch Gutes auf sein Konto – wie der Basler Kommissär Hunkeler: Weil seinem Autor Hansjörg Schneider das Fernsehen einfach zu schlicht war, hat er sich Anfang der neunziger Jahre seine Romanfigur ausgedacht und ein Buch geschrieben.
Alles geht auf ein Drehbuch zurück, das Schneider für einen TV-Krimi verfasst hatte. “Der Film wurde gedreht und in der Eurocops-Reihe von ZDF, SFDRS und ORF gesendet”, erzählt Schneider. “Ich finde, er ist vergleichsweise gut herausgekommen.
Aber die Zwänge einer solchen Produktion sind enorm. Eine knappe Stunde Zeit, wenig Personal, wenig Schauplätze. So sind viele der schönen Szenen, die ich mir vorgestellt hatte, weggefallen. Also habe ich mich hingesetzt und die Geschichte so aufgeschrieben, wie ich sie haben wollte. Das Ergebnis war der erste Hunkeler-Krimi