Streifzug durch die Werbung

admin | Posted 26/07/2007 | Uncategorized | Keine Kommentare »

Werbung in den 50ern.

Die Kulturgeschichte wird durch die Werbung mehr geprägt als oft angenommen. Werbung vermittelt das Zeitgefühl, das zeigt dieser Bildband

Unvorstellbar wäre es, ein Tag in der westlichen Zivilisation ohne Werbung, ohne Inserate, Leuchtschriften und TV-Spots. Werbebotschaften sind Zeugnisse von Werten und Wünschen einer Gesellschaft, und diese können sich bekanntlich wandeln. "Bilder vom besseren Leben" sei Werbern, Grafikern und Historikern wärmstens empfohlen!

Bemerkenswert ist, wie die frühere Textlastigkeit dem optischen Effekt wich und gewisse Produkte für die Image-Polierung des Konsumenten unverzichtbar zu sein schienen. Das Buch gehört auf den Wohnzimmertisch gelegt, so hat der Besuch etwas zum Staunen, während Sie den Aperitif vorbereiten.


Urs Heinz Aerni

Verlagsinfos:



Seit
über hundert Jahren gehört Werbung zur unserer Kultur. Kenner sagen,
dass Werbung sogar extrem kulturprägend ist. Werbung prägt unseren
Geschmack, unsere Sprache, unser Stilempfinden. Werbebotschaften
spiegeln und prägen direkt oder untergründig unsere Wunsch- und
Wertvorstellungen. Sie sind Zeitzeugen und dokumentieren kulturelle und
wirtschaftliche Veränderungen.

Die Historiker Peter Bär, Daniel Di
Falco und Christian Pfister haben in ihrem Bildband "Bilder vom
besseren Leben" der Geschichte und den Geschichten nachgespürt, die in
Werbebotschaften erzählt werden. Ihr unterhaltsamer und hintergründiger

Streifzug durch die Werbewelt
entdeckt "die Zigarette als
erotisches Accessoire", staunt über den großen Körperkult um das Ideal
der gebräunten Haut ("Das große Wettbrennen") in den 50er bis 80er
Jahren und folgt dem spannenden Wechsel der Frauenbilder in der Werbung
("Vom Kochherd aufs Rollfeld").

Ganz nebenbei kann man in diesem
sorgfältig konzipierten Band auch den Wandel der Lebensstile, des Luxus
und der Moden in den letzten hundert Jahren nacherleben. Zahlreiche
Abbildungen, viele vierfarbig. Kunstdruck. 240 Seiten.

Bilder vom besseren Leben
Wie die Werbung Geschichte erzählt, Haupt Verlag

Share and Enjoy:
  • Print
  • Digg
  • Sphinn
  • del.icio.us
  • Yahoo! Bookmarks
  • Facebook
  • Mixx
  • Google Bookmarks
  • Blogplay
  • LinkedIn
  • StumbleUpon
  • Twitter
  • RSS

Kommentar verfassen

Connect with Facebook

Leseprobe