LSD-Entdecker und Autor Albert Hofmann ist mit 102 Jahren gestorben.
admin | Posted 05/05/2008 | Autoren | Keine Kommentare »Der Entdecker des LSD erzählt – ein Klassiker der Chemiegeschichte.
Albert Hofmann, der Entdecker des Rauschgifts LSD, ist am 29. April 2008 mit 102 Jahren in seinem Haus in Burg im Kanton Basel-Land gestorben.
Mittlerweile ist sein Buch “LSD – mein Sorgenkind” in der 13. Auflage erschienen, in dem er zurückblickt auf entscheidende Stationen seines Lebens, das sich mit der schicksalhaften Entdeckung von LSD einschneidend veränderte.
In diesem Buch, welches zu einem Klassiker der Chemiegeschichte wurde, schildert Albert Hofmann die Umstände der Entdeckung des LSD und berichtet von seinen Begegnungen mit Wissenschaftlern, Künstlern, Schriftstellern und Exponenten der Hippiebewegung, die an LSD jeweils mit ganz unterschiedlichen Absichten interessiert waren.
»In diesem Buch möchte ich ein umfassendes Bild von LSD, von seiner Entstehung, seinen Wirkungen und Anwendungsmöglichkeiten geben und vor den Gefahren warnen, die mit einem Gebrauch verbunden sind, der dem außergewöhnlichen Wirkungscharakter dieser Substanz nicht Rechnung trägt.« (Albert Hofmann)