Ungarns Autoren sind Literaten-Fußballeuropameister 2008
admin | Posted 22/05/2008 | Autoren | Keine Kommentare »
Rund 80 Autorinnen und Autoren bestritten mit Gästen aus dem Sport vom 06. – 21. Mai 2008 ein unterhaltsames und vielfältiges literarisches und sportliches Fest mit Literaturveranstaltungen, Podiumsdiskussionen und der Literaten-EURO 08.
Die ungarische Literaten-Nationalmannschaft bestätigte ihre Favoritenrolle bei der Literaten-EURO 08. Kapitän Péter Zilahy erhielt von ÖFB-Ehrenpräsident Beppo Mauhart die Trophäe “Literaten-Fußball-Europameister 2008″.
Mit einer Steilvorlage für die österreichische Fußball-Nationalmannschaft beendeten aber auch Österreichs Autoren die Literaten-EURO. Hinter den Literaten-Teams der Schweiz und Sloweniens belegten sie den 4. Platz und wurden von Trainern und Schiedsrichtern mit dem Titel “Fair Play Winner” ausgezeichnet.
Christian Nothegger und Michael Hansel (AUT) gegen Vlado Buladic (SLO)
Eine lange Lesenacht, Dream-Teams und Top-Doppelpässe aus unterschiedlichen literarischen Genres sowie Podiumsdiskussionen zwischen Sport und Kultur bildeten vor und nach den fußballerischen Länderspielen das außergewöhnliche Programm eines einmaligen Literaturfestes.
“Sport bedeutet außergewöhnliche Begeisterung und Emotionen. Kunst bedeutet außergewöhnliche Leidenschaft und Emotionen. Wenn beide glaubwürdig miteinander verbunden werden, entsteht daraus eine unübertreffliche Allianz. Doppelpass bietet im Vorfeld der Euro 2008 ein einzigartiges Spielfeld für die leidenschaftliche Verbindung von Kultur und Sport”, so Reinhard Prenn – Doppelpass-Gesamtkoordinator.
“Das Zusammenspiel von kultureller und sportlicher Performance wurde mit Engagement und Begeisterung gelebt und wird in zahlreichen Projekten auch sportlicher Natur fortgeführt werden”, zeigte sich Doppelpass-Gesamtkoordinator Reinhard Prenn hoch zufrieden.
Mehr über die fussballspielenden Autoren der Schweiz finden Sie
hier.