Als ich noch für die Raucherecke kämpfte
admin | Posted 27/06/2008 | Autoren | Keine Kommentare »
Lothar Binding sitzt für die SPD im Bundestag, er ist Mitglied des Finanzausschusses. Jetzt plädiert er in einem klugen Buch für ein Ende des Qualms: "Kalter Rauch".
Als Jugendlicher hat er noch vehement für den Erhalt der Raucherecke in der Schule gekämpft – mit Erfolg. Ebenso erfolgreich mauserte er sich im Verlauf des Erwachsenwerdens auf vier Schachteln Roth Händle pro Tag.
Das war in den 70er Jahren und eine Schachtel kostete damals 2 Mark. Dann starb der Vater an einer jahrelangen Überdosis Lord (eine leichte) an Lungenkrebs. Er starb zwei Jahre lang. Der junge Lothar war geschockt – und beschloss, noch mehr zu rauchen als ohnehin. Irgendwann aber war dann Schluss, einfach so, von einem Tag auf den anderen.
In den ersten Tagen danach, so beobachtet er sich selbst ungläubig, ließ der Schmacht nach einer Zigarette nach – im Gegensatz zu anderen Süchtigen, die sich ohne Nikotin außerstande sehen, auch nur einen kleinen Kaffee zu trinken. Heute, so der 58-Jährige, rieche er noch immer den Duft eines Qualms, allerdings nur für kurze Zeit, "denn nach wenigen Sekunden mischt sich der erkaltende Rauch mit frischem Nebenstromrauch und den Ausatmungen der Raucher". Und außerdem kenne er heute die Gefahren.
Ein gutes Buch. Denn der gebürtige Sandershausener (das liegt bei Kassel) gehört nicht zu den militanten Anti-Rauchern, deren hektische Energie sich meist aus der Tatsache speist, früher selbst wie ein Schlot gequalmt zu haben. Binding lässt den Zeigefinger schön in der Tasche, verweist stattdessen auf die Interessen von Lobbies und Wirtschaft, erinnert an den Tabakpionier Jean Nicot und liefert überhaupt ganz nebenbei – und sauber recherchiert – eine Kulturgeschichte des Rauchens.
"Kalter Rauch" ist weitaus besser als die meisten Anleitungen zum Nichtraucherwerden. Keine Ideologie bemüht er, sondern lässt Fakten und Zahlen sprechen. Sein verlässlichster Partner aber ist er selbst und seine Rauchergeschichte. Lehrreich und amüsant, eine seltene Mischung.
Lothar Binding: Kalter Rauch, Orange Press, 191 Seiten, 17,90