Der neue Roman von Donna Leon “Lasset die Kinder zu mir kommen”
admin | Posted 02/06/2008 | Belletristik | Keine Kommentare »
Geldsegen und Vergeltung, Kindersegen und unerfüllter Babywunsch: In "Lasset die Kinder zu mir kommen" wird der Familienmensch Brunetti vor eine harte Zerreißprobe gestellt.
"Lasset die Kinder zu mir kommen, und wehret ihnen nicht" – so steht es in der Bibel. Die Wirklichkeit sieht anders aus: auch im kinderlieben Italien sind Kinder knapp.
Es geht um einen Fall von Kindesentführung im schönen Venedig, dem Comissario Brunetti auf die Spur kommen muss. Am Abend war Dottor Gustavo Pedrolli noch glücklich mit seinem kleinen Adoptivsohn Alfredo.
Nur wenige Stunden später brechen bewaffnete Männer in die Wohnung ein, setzen Pedrolli außer Gefecht und bringen das Baby in ihre Gewalt. Nicht um Entführer handelt es sich, sondern um eine Sturmabteilung der Carabinieri.
Warum aber gehen Capitano Marvilli und sein maskierter Trupp so brutal vor bei ihrer nächtlichen Razzia? Als Commissario Brunetti mitten in der Nacht ins Ospedale Civile gerufen wird, um den Kinderarzt zu vernehmen, den ein Carabiniere krankenhausreif geprügelt hat, stößt er mit seinen Fragen ins Leere.
Dottor Pedrolli hat durch den Schock seine Sprache eingebüßt. Geldsegen und Vergeltung, Kindersegen und unerfüllter Babywunsch: In