Rowlings Potter-Text versteigert
admin | Posted 12/06/2008 | Autoren | Keine Kommentare »
Ein handgeschriebener Text der Harry-Potter-Autorin Joanne K. Rowling ist am Dienstagabend in London für 25 000 Pfund, umgerechnet mehr als 31.500 Euro versteigert worden.
Auf zwei Seiten mit knappen 800 Worten lüftet die Erfolgsautorin das Geheimnis um Harrys Leben, bevor er auf die Zauberschule Hogwarts kam. Sie beschreibt darin, wie sich Harrys Vater James und sein Freund Sirius Black eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei liefern und schließlich dank eines magischen Tricks entkommen.
Die Geschichte endet mit einem mysteriösem Kommentar der Autorin: "Aus der Vorgeschichte, an der ich nicht arbeite – aber es hat Spaß gemacht!" Damit bezieht sich Rowling auf Spekulationen, sie schreibe die Abenteuer des Zauberlehrlings trotz aller gegenteiligen Beteuerungen weiter.
Die Kurzgeschichte wurde auf einer Auktion der Buchhandelskette "Waterstone’s" von einem unbekanntem Bieter ersteigert. Kurze Werke der renommierten Schriftsteller Doris Lessing, Margaret Atwood und Nick Hornby kamen ebenfalls unter den Hammer.
Die Texte sollen im August in einem Buch erscheinen.