Connie Palmen auf Lesetour
admin | Posted 17/10/2008 | Autoren | Keine Kommentare »
Mit ihrem aktuellen Roman "Luzifer" gastiert die gefeierte Niederländerin Connie Palmen für drei Lesungen in Deutschland.
"Luzifer" ist ein Ehedrama und gleichzeitig ein Roman über das Wesen der Kunst – der Musik und der Literatur. Die international bekannte niederländische Autorin Connie Palmen liest aus diesem ihrem neuen Roman.
Die Lesungen finden in deutscher Sprache statt.
Zum Buch: Im Sommer 1981 stürzt die Frau des niederländischen Komponisten Lucas Loos auf einer griechischen Insel in einen vierzig Meter tiefen Abgrund. Die turbulente Beziehung zwischen dem homosexuellen Loos und der sprühenden Clara Wevers ist Auslöser für eine Flut von Gerüchten um diesen unglücklichen Sturz.
25 Jahre nach dem Tod Claras wird die Autorin mit der Geschichte erneut konfrontiert und beschließt, einen Roman darüber zu schreiben.
Über einige schillernde Künstlerpersönlichkeiten, die zum Freundeskreis von Clara und Lucas gehörten, aber auch über die innere Entwicklung des Werkes von Loos selbst stößt sie auf immer neue Quellen.
Entsprang der rätselhafte Tod Claras einer höheren Ordnung, oder handelte es sich wirklich nur um einen schrecklichen Unfall?
Connie Palmen, geboren 1955, wuchs im Süden Hollands auf und kam 1978 nach Amsterdam, wo sie Philosophie und Niederländische Literatur studierte.
Ihr erster Roman "Die Gesetze" erschien 1991 und wurde gleich ein internationaler Bestseller.
Sie erhielt für ihre Werke zahlreiche Auszeichnungen. So wurde sie für den Roman "Die Freundschaft" 1995 mit dem renommierten AKO-Literaturpreis ausgezeichnet. Connie Palmen lebt in Amsterdam.
Die Termine:
5. November, 20 Uhr, Münster, Stadtbücherei
6. November, 19.30 Uhr, Kleve, Niederländischer Literaturherbst des WDR, Museum Kurhaus Kleve-Ewald
7. November, 20 Uhr, Meerbusch, Buchhandlung Bernd Gossens, Dorfstraße 26-28
Connie Palmen: Luzifer, Diogenes, 416 Seiten, 21,90