Russen kommen
admin | Posted 26/10/2008 | Krimis | Keine Kommentare »
"Russen kommen" ist bereits der 10. Mira-Valensky-Roman von Eva Rossmann. Ihr ist ein spannender und authentischer Krimi gelungen, für den sie von den Erfahrungen und der Hilfe der Russlandexpertin und TV-Journalistin Susanne Scholl profitieren konnte.
Am Arlberg fliehen vier Russen mit einer Flasche Chateau Petrus Pomerol durch den Küchenausgang einer exklusiven Skihütte. Kurz darauf wird auf einer noblen Dachterrasse mit Blick über die Wiener Innenstadt ein Toter gefunden.
Es ist ein reicher Russe, gefoltert und an einen Liegestuhl gefesselt.
Die Wiener Journalistin Mira Valensky – gerade vom Skiurlaub am Arlberg heimgekehrt – meint ihn zu kennen.
Wer steckt hinter dem grausamen Mord? Skrupellose russische Geschäftsleute, die russische Mafia, oder sind es enttäuschte Österreicher und Deutsche, die hinterlistig in den Ruin getrieben worden sind?
Und dann gibt es da noch ein kleines Dorf an der tschechischen Grenze, in dem vor mehr als sechzig Jahren Russen einmarschiert sind.
Alte Ängste sitzen tief – aber wie lange währt Rache?
Der Oligarch Dolochow hat in großem Stil in Österreich investiert und sich damit nicht nur Freunde gemacht.
Die junge russische Dolmetscherin Sonja hat zu viel gesehen, und als Mira Valensky sie in Moskau sucht, erfährt sie Überraschendes und wird schließlich selbst von der Verfolgerin zur Verfolgten.
Hier kommen Sie zur Hörprobe von "Russen kommen".
Eva Rossmann, geboren 1962 in Graz, lebt im niederösterreichischen Weinviertel. Erst Verfassungsjuristin, dann Journalistin u. a. beim ORF, der NZZ und den "Oberösterreichischen Nachrichten".
Seit 1994 arbeitet sie als Autorin und freie Journalistin, u. a. für das Gastromagazin "A la Carte". Für ihr frauenpolitisches Engagement wurde sie im Jahr 2000 vom PR-Verband Österreichs zur "Kommunikatorin des Jahres" gewählt.
Eva Rossmann veröffentlichte zahlreiche Sachbücher und seit einiger Zeit ihre jährlichen Mira-Valensky-Krimis.