Eine Frau – Ein Buch
admin | Posted 08/11/2008 | Preise und Events | Keine Kommentare »
Nach dem Bestseller "Ein Mann. Ein Buch." bringt die Süddeutsche Zeitung Edition nun das Pendant für
Frauen auf den Markt. In "Eine Frau – Ein Buch" nehmen die Autorinnen Heike Blümner und Jacqueline Thomae auf 401 höchst unterhaltsamen Seiten kein Blatt vor den Mund.
"Eine Frau – ein Buch" richtet sich an die neugierige und faktverliebte Frau von heute.
An die Frau, der Schotts Sammelsurium des Populärwissens nicht geschlechtsspezifisch genug geschrieben war.
An die weltgewandte Dame, die nicht nur wissen möchte, wie man an der Börse spekuliert, sondern auch, wie sie einen atemberaubenden Striptease tanzen kann, ohne peinlich zu wirken, geschweige denn sich schämen zu müssen.
An die Mademoiselle, die sich fragt, wie sie galant und ohne lästige Nebenwirkungen einen Heiratsantrag ablehnt oder Sarah Wiener nacheifert und Sterneköchin wird. Und an die Vertreterin des angeblich schwachen Geschlechts, die zumindest theoretisch durchspielen will, wie man als Frau für den Ironman trainiert, einen LKW einparkt, seine Memoiren verfasst, oder sich heilig sprechen lässt.
In 12 Kapiteln mit insgesamt 120 Themengebieten vermittelt das Buch mal nützliches, mal vernachlässigbares, aber immer witzig und pointiert dargebotenes Wissen zum Thema Frau. Glücklicherweise gelingt es den Autorinnen, die Untiefen der typischen Klischees und Stereotypen zu umschiffen.
Das handschmeichlerische, in glänzendem Stoff eingebundene Buch ist in drei Farben erhältlich und passt als schmückendes Accessoire in nahezu jede Handtasche.
Es bietet sich perfekt als leichte Abendlektüre an und eignet sich außerdem als treffliches Geschenk für die beste Freundin – gerade in der beginnenden Weihnachtszeit.
Übrigens: auch der eine oder andere Mann dürfte an diesem luftig-leicht geschriebenen Frauenbuch seine helle Freude haben und darüber hinaus vielleicht sogar lernen, welchen Gedanken sich das schöne Geschlecht so hingibt.