Die Herzen aller Mädchen
Petra Bohm | Posted 09/06/2009 | Krimis | Keine Kommentare »
Kleiner Verlag – große Autorin. Klammheimlich schleicht sich Monika Geier mit abwechslungsreichen und aufregenden Storys voller Situationskomik und schrägen Charakteren in die Herzen der Krimikenner! Noch sind ihre Romane ein echter Geheimtipp!
Kriminalkommissarin Bettina Boll ist bloß eine Halbtagskraft mit zwei Kindern. Doch das Schicksal spielt ihr einen unverhofften Trumpf zu: Die Einsatzleiterin des BKA will sie bei einer Aufsehen erregenden Ermittlung dabeihaben. Es geht um ein geheimnisvolles Buch – und einen Mordversuch. Verdächtigt wird der Sohn des Opfers, ein melancholischer Kettenraucher, den Bettina aus dem Fernsehen kennt. Sie soll ihn anzapfen, aber der Kerl interessiert sich nur für staubige alte Wälzer. Seltsam ist allerdings, dass ihn offenbar noch jemand beschattet. Was steckt wirklich hinter all der Aufregung um eine Ausgabe mittelalterlicher Psalmen? Die Autorin lässt ihre Leser wie ihre Kommissarin lange im Dunkeln tappen…
Die Herzen aller Mädchen ist Monika Geiers fünfter Kriminalroman. Halbtagskommissarin Bettina Boll, bekommt hier ihre große Chance, in der polizeilichen Oberliga mitzuspielen – aber wie im wirklichen Leben gibt es mehr als eine Priorität und keinen geraden Weg zum Erfolg. Mit großen dramatischen Aspekten und fulminanten Verbrecherjagden erzählt Monika Geier eine Geschichte über das Obskure, das Kryptische und das Doppelbödige – in Büchern, im wirklichen Leben und in der Ermittlung. Dazu gibt es zeitlos schräge literarische Charaktere, erfrischende Seitenhiebe auf die Blüten der modernen Medienwelt, herrliche Situations(tragi)komik und natürlich Bettina Bolls persönliche Achterbahnfahrt durch das wilde Leben.
Pressestimmen zu Die Herzen aller Mädchen:
“Monika Geier gilt schon seit langem als großes Talent unter den jüngeren deutschen Krimautorinnen. Jetzt, in ihrem fünften Roman mit Bettina Boll, der alleinerziehenden Mutter und krimininalistischen Halbtagskraft, hat sie ihren Sound zur Vollendung gebracht. Geier plündert die Kolportage-Elemente, die sich in der Krimiliteratur von Umberto Eco bis Dan Brown, von Agatha Christie bis Mo Hayder angesammelt haben, mischt sie ordentlich durch und macht nouvelle cuisine daraus, mal deftig, mal subtil, aber immer aufregend, abwechslungsreich und auf höchstem Niveau, dabei mit einem hinterhältig neckischen Witz.”
Tobias Gohlis auf arte.tv (Krimi des Monats)
Monika Geier, geboren 1970, lebt in Kaiserslautern, studierte Architektur und hat inzwischen 3 Kinder (das dritte kam parallel zum fünften Kriminalroman). Für ihr Debüt “Wie könnt ihr schlafen” (derzeit in der 5. Auflage) erhielt Monika Geier den Krimipreis der Raymond-Chandler-Gesellschaft. Die Herzen aller Mädchen ist ihr fünfter Roman mit Bettina Boll, der ersten Halbtags-Kriminalkommissarin des Genres.
Wer die Autorin und ihr neuesten Krimi persönlich kennenlernen möchte:
Am Freitag, 26.06.09 um 19:30 Uhr
gibt es eine Lesung in der
Krimibuchhandlung Miss Marple, Weimarer Str. 17, 10625 Berlin,
Eintritt im Vorverkauf 5 Euro, Abendkasse 6 Euro,
Anmeldung möglich unter Tel./Fax: 030/364 127 24.