Schreit nach Verfilmung
Petra Bohm | Posted 21/07/2009 | Belletristik | Keine Kommentare »
Uwe, Trashfigur aus “mein neuer Freund” hat “seine” Geschichte aufgeschrieben…
Der preisgekrönte Moderator und Schauspieler Christian Ulmen hat es geschafft seinem Lieblingnerd Uwe eine witzige Biografie auf den Leib zu schreiben, die auf 224 Seiten für viele Lacher, aber auch nachdenkliche Momente sorgt. Natürlich ein MUSS für alle Ulmenfans!
Am liebsten verbringt der kränkliche Außenseiter Uwe Wöllner seine Tage und Nächte vor dem Computer, und zwischendurch stärkt ihn Mamas Milchreis. Eine ganz normale Kindheit in Hannover-Garbsen, wäre Uwe nicht schon dreißig Jahre alt. Doch kurz vor seinem Geburtstag gerät sein Leben grausam aus den Fugen: Bei einem Turnier von Niedersachsens Seniorinnen erleidet Uwes Mutter durch eine Hockeykugel einen Kopfschuss – und stirbt. Schon bald schmeißt der Vater das nervige Muttersöhnchen aus dem Kinderzimmer, schiebt ihn in die Großstadt Berlin ab und verschafft ihm seinen ersten Job bei einem Bestatter. Mit Hilfe seines Freundes Thorsten – er ist zwar erst zwölf, aber raucht und trinkt Nusslikör wie ein Großer – fasst Uwe langsam Fuß in der neuen, beängstigenden Welt und besteht manch atemberaubendes Abenteuer, bis er seine erste Liebe findet … Absurd, skurril und sehr witzig.
Christian Ulmen , Jahrgang 1975, begann seine Karriere bei dem Musiksender MTV. Mit seiner Show ‘Unter Ulmen’ prägte er einen absurden, spielerischen Moderationsstil. In ‘Mein neuer Freund’ bewies er sich als vielseitiger Interpret menschlicher Ausnahmezustände. In ‘Herr Lehmann’ und ‘Elementarteilchen’ überzeugte er das Kinopublikum. Außerdem spielt Ulmen die Hauptrolle in der preisgekrönten TV-Serie ‘Dr. Psycho’ auf Pro7. für die er u.a. den Bayerischen Fernsehpreis und den Adolf-Grimme-Preis erhielt.