WAKE- Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast
Petra Bohm | Posted 31/10/2009 | Uncategorized | Keine Kommentare »
Preisgekrönter, etwas “anderer” Jugendroman aus den USA
Ein zunächst etwas gewöhnungsbedürftiger Schreibstil zieht nicht nur jugendliche Leser schnell in seinen Bann. Extrem kurze Kapitel, die mit Datum und Überschrift versehen sind, reihen sich schnell aneinander und geben dem Leser das Gefühl, dass in kurzer Zeit unglaublich viel passiert.
Träume, in denen man nackt durch die Stadt geht? Aus einem Hochhaus stürzt? Die hübsche Nachbarin küsst? Das hat Janie Hannagan alles schon zur Genüge gesehen. Die siebzehnjährige Hauptprotagonistin hat schon seit ihrer Kindheit eine “Gabe”, über die sie mit niemandem sprechen kann, die sie nicht will und die sie nicht kontrollieren kann. Und die ihr große Probleme bereitet: Immer, wenn jemand in ihrer Nähe einschläft kann sie dessen Träume sehen.
Dadurch wird ihr Leben recht einsam, weil sie z.B. nicht bei Mitschülern übernachten kann. Auch ihr restliches Leben mit einer alkoholkranken Mutter und Sozialhilfe sieht eher trostlos aus. Die Mutter interessiert sich wenig für sie und ihren großen Traum nach dem Highschoolabschluss auf das College von Michigan gehen zu können. Doch ihr schüchterner Schulfreund Carl, der zwar einen schlechten Ruf als Drogendealer an der Schule genießt, scheint echtes Interesse an Janie zu haben, und so vertraut sie ihm ihr Geheimnis an.
Eines Tages wird sie in einen Alptraum gezogen, der ihr das Blut in den Adern gefrieren lässt. Zum ersten Mal ist Janie mehr als nur die Zuschauerin eines Traums. Sie ist mittendrin …
Lisa McMann wollte seit der vierten Klasse Schriftstellerin werden. Mit ihrem ersten Roman, Ich weiß, was du letzte Nacht geträumt hast, schaffte sie es direkt auf die New York Times Bestseller-Liste. Lisa McMann lebt mit ihrem Mann und ihren beiden Söhnen in Arizona.