Stoßgebet von Erica Spindler
Petra Bohm | Posted 10/11/2009 | Krimis | Keine Kommentare »
Spannende Verbrecherjagd mit doppelter Frauenpower
Lassen Sie sich vom Buchtitel “Stoßgebet” nicht in die Irre führen: er hat mit dem Inhalt des neuesten Kriminalromans von Erica Spindler nicht viel zu tun und auch nichts mit dem amerikanischen Originaltitel “Breakneck”, der im Übrigen viel besser passt.
Mit gebrochenem Genick wird nämlich der junge Student und Hacker Matt in seiner Wohnung aufgefunden. In Todesangst hatte er vor seiner brutalen Ermordung noch gestanden, seinem Killer Daten und Geld gestohlen zu haben. Die beiden weiblichen Detective der Polizei in Rockford, Illinois, M.C. Riggio und Kitt Lundgren nehmen die Ermittlungen auf. Da es aber an konkreten Spuren mangelt, kommen die beiden auch nach einigen Tagen intensiver Ermittlungsarbeit nicht wirklich weiter. Der Leser erfährt dafür inzwischen so einiges über Riggios Privatleben, in dessen Zentrum ihre Verlobung steht.
Dann geschieht etwas Ungeheuerliches, das den ersten Fall in einem neuen Licht erscheinen lässt: “Breakneck” ermordet M.C.s Verlobten Dan und wenig später auch ihren Cousin. Zunächst scheinen die Opfer des brutalen Serienmörders willkürlich ausgewählt, doch kann es sich um einen Zufall handeln, dass ausgerechnet die Familie der Kommissarin ins Visier des Killers gerät?
Verzweifelt und voller Trauer begibt sich Riggio zusammen mit ihrer Partnerin auf eine riskante Jagd, die sie in das undurchdringliche Dickicht der Cyberkriminalität führt. Schnell kommen sie einer Bande jugendlicher Onlineschurken auf die Spur – doch ist dies die richtige Fährte?
Wenn auch der Plot anfangs durch die Verstrickung mit dem Privatleben der Heldin etwas unwahrscheinlich wirkt, wird der Leser immer wieder von überraschenden Wendungen gefesselt und durch spannende Dialoge, die die Handlung vorantreiben, stets bestens unterhalten. Endlos lange Beschreibungen werden einem erspart und so bleibt auch viel Spielraum für die eigene Vorstellungskraft. Im Mittelpunkt der Handlung stehen dann auch keine weiteren unwahrscheinlichen “Zufälle” sondern kurzweilig in Szene gesetzte, akribische Polizeiarbeit.
Sie mögen amerikanische Fernsehserien wie z.B. “The closer?” Dann halten Sie mit “Stoßgebet” einen bis zum Ende spannenden Krimi in Händen, der ihnen gefallen sollte und auch vom Umfang mit über 400 Seiten für einige kurzweilige Herbstabende sorgen dürfte.
Erica Spindler wuchs in Rockford, Illinois auf. Ihre spannenden und von der Presse hochgelobten Romane erzielen regelmäßig Spitzenplätze auf den amerikanischen Bestsellerlisten. Für ihre Arbeit ist sie bereits mit den verschiedensten Preisen ausgezeichnet worden. Sie lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Söhnen in Louisiana.
{cms:file:0}Leseprobe{cms:/file}