Superliftata und die Müllmafia
Frauke Schlieckau | Posted 16/06/2010 | Krimis | Keine Kommentare »
Aber was hat die „Superliftata“ die hinter der unbeweglichen Stirn zu erstaunlichen Gedankenleistungen fähig ist, mit der italienischen Müllmafia zu tun? Und wird Commissario Brunetti dem Bösen das Handwerk legen oder kommen die Banditen, dank des dehnbaren italienischen Gesetztes und der venezianischen Klüngelwirtschaft, am Ende doch mit heiler Haut davon?
Nur eines ist nach unzähligen erfolgreichen Krimis in denen der italienische Gutmensch und Familienvater Brunetti gegen das Böse kämpft sicher: Er wird, mit Hilfe seiner Frau und den Informationen des gut vernetzten Schwiegervaters mit Sicherheit die Schuldigen ausfindig machen. Ob sie aber ihre gerechte Strafe erhalten? Wer weiß …
Dass Donna Leon sich für ihre Krimis von der venezianischen Gesellschaft inspirieren lässt, ja sich sogar weigert ihre Romane im Italienischen zu veröffentlichen, aus Angst vor Konflikten mit den Einwohnern der Serenissima, ist allgemein bekannt. Es lohnt sich also durchaus bei einem Besuch in der Lagunenstadt nach Signora „Superliftata“ Ausschau zu halten, denn es könnte tatsächlich sein, dass man ihrer Doppelgängerin über den Weg läuft.
Übrigens: In Venedig wird just zur Zeit einmal wieder ein Abenteuer des Commissario verfilmt. Die Dreharbeiten führten das Team hierbei vor einigen Tagen auch auf die Friedhofsinsel San Michele – was den Unmut der Venezianer weckte, die befürchteten, dass die Ruhe ihrer toten Angehörigen durch hin und herlaufende Kameramänner empfindlich gestört werden könnte …
Titel:
Schöner Schein
ISBN-13:
978-3257067453
Autor:
Donna Leon
Verlag:
Diogenes