Jane Austens Geheimnis
03schacc | Posted 19/07/2010 | Autoren | Keine Kommentare »Jane Austen ist so etwas wie die Grand Dame der Literatur. Ihre Gesellschaftsromane gehören zu den beliebtesten Klassikern der Weltl, ihr Markenzeichen ist der humorvolle, geistreiche Konversationsstil des literarischen Mittelstandes.
Ihr bekanntester Roman “Stolz und Vorurteil” der 1816 erschien, wurde mehrmals verfilmt – unter anderem mit dem wundervollen Colin Firth als Mr. Darcy. Er bildete Höhepunkt und Abschluss der ersten Schaffensphase der Autorin.
Schon zu Lebzeiten erreichte Jane Austen große Anerkennung für ihre literarische Tätigkeit, wobei die Kritiker die ihre Bücher so positiv besprachen oftmals nicht wussten, wer hinter den Zeilen steckte. Jane Austen veröffentlichte nämlich ihre gesamten Werke anonym, sogar der Familie gegenüber wahrte sie ihr kleines Geheimnis.
Am 18. 7. 1817 starb Jane Austen auf ihrem Landsitz in Chawton. Gott sei Dank lebt sie in Filmen wie „Becoming Jane“ mit Anne Hathaway und natürlich in ihren wunderbaren Werken, wie z.B. in dem gerade neu aufgelegten “Mansfield Park” weiter.
Mansfield Park erzählt die Geschichte von der unterpreviligierten Fanny, die sich weigert den reichen aber unmoralischen Henry Crawford zu heiraten. Bis sie schließlich ihr Glück mit Edmund dem Pfarrersanwärter findet, muss sie zahlreiche Erniedrigungen überstehen …