Endlich!
Tanja Wekwerth | Posted 13/09/2010 | Die Redaktion empfiehlt | Keine Kommentare »Endlich wieder ein Buch von Ildikó von Kürthy!
Diesmal heisst ihre Durchschnitts-Heldin Vera Hagedorn, sie wird und wird nicht schwanger, ist gerade vierzig geworden und als wäre das nicht schon schlimm genug, bekommt sie heraus, dass ihr Ehemann sie betrügt…
Vorbei sind also die traulichen Abende, an denen man gemeinsam, belegte Brote essend, die Tagesschau auf dem Sofa gesehen hat. Was nun? Sich ins Unglück fügen? Oh, nein! “Eine Frau weicht nur zurück, um besser Anlauf nehmen zu können!”, lautet die neue Devise der Vera Hagedorn und schon legt sie los: Sie will eine Diva werden mit neuem Selbstbewusstsein und definierten Oberarmen. Dafür besucht sie merkwürdige Selbstfindungs-Seminare, nimmt sich einen Personal-Trainer und schläft mit einem Fremden. Wird das helfen?
Im typischen von Kürthy-Stil geschrieben, ist “Endlich” locker-leichter Lesespass. Es geht viel ums Schwangerwerden, um Babys und Kleinkinder. Kein Wunder, die Autorin ist im April 2010 selbst zum zweiten Mal Mutter geworden und der Meinung, dass Mütter zu befremdlichen Wesen mutieren, die nichts dabei finden, beim Kuchenessen über blutige Nachgeburten, Babys Nasenschleim und Koliken zu sprechen und die Bastelanleitungen für Lebkuchenhäuschen und Laternen austauschen. Frau von Kürthy muss es wissen.
“Endlich” ist erfrischend selbstironisch geschrieben und zaubert der Leserin ein breites Grinsen aufs Gesicht.