Ein neuer Roman von Robert Louis Stevenson?
Petra Bohm | Posted 14/05/2011 | Autoren, Belletristik, Historische Romane | Keine Kommentare »Ein neuer Roman von Robert Louis Stevenson?
Nanu? Der “Schatzinsel”-Autor ist doch schon seit über 100 Jahren tot? Richtig! Aber merkwürdiger Weise ist sein in England als Hauptwerk geltender Roman “St. Ives” bei uns nie bekannt geworden… das holen Neuübersetzer Andreas Nahl und der Hanser-Verlag jetzt nach. Endlich – es ist nämlich eine großartige Abenteuer – und Liebesgeschichte…
…und für alle Fans der “Schatzinsel”, der Gruselnovelle “Der seltsame Fall des Dr. Jekyll und Mr. Hyde” oder von “Die Junker von Ballantrae” ist dieser Klassiker der Weltliteratur natürlich ein MUSS und eine Pflicht-Ergänzung des Bücherregals! Unter dem Titel “Flucht ins Abenteuer” war der als Stevensons Meisterwerk geltende, unvollendete Roman 1975 schon einmal auf Deutsch erschienen, blieb aber weitestgehend unbeachtet und ist nur noch antiquarisch erhältlich. Unverständlich – begründeten historische Romane wie dieser doch ein ganzes Genre, das sich gerade in den letzten Jahren wieder allergrößter Beliebtheit erfreut.
Für alle die jetzt unbedingt mehr wissen wollen: Jochen Schimmang von der FAZ hat Autor und Roman einen hochinteressanten, begeisterten Artikel gewidmet.
Für alle anderen hier der Klappentext:
Ein Kriegsgefangener in Edinburgh verliebt sich in ein schottisches Mädchen, flieht und durchquert mit der Polizei im Nacken ganz England. In gottverlassenen Landschaften und zwielichtigen Kaschemmen spielen die Szenen und drohen die Gefahren, denen der Held immer wieder entkommt. Voller Eloquenz, Witz und entwaffnendem Charme zieht der Erzähler St. Ives unsere Sympathie auf seine Seite. In England gilt “St. Ives” heute als Hauptwerk Stevensons. Andreas Nohl hat das großartige Porträt von Schottland neu entdeckt und vollständig ins Deutsche übersetzt. Ein rasanter Abenteuer- und Liebesroman zwischen Romantik und Moderne, spannend wie ein Hitchcock-Thriller!
Robert Louis Stevenson, geboren 1850 in Edinburgh, schrieb unter anderem Reiseerzählungen, Abenteuerromane und Lyrik. Stevenson starb im Alter von 44 Jahren auf der Südseeinsel Samoa.