Küchenzauber
Frauke Schlieckau | Posted 21/05/2011 | Kochen & Geniessen, Sachbuch | Keine Kommentare »Ich gebe zu: Ich koche wenig. Das liegt in erster Linie daran, dass ich entweder nicht die nötigen Zutaten im Haus habe, oder aber, wenn ich hungrig nach Hause komme, einfach zu ungeduldig bin um mich noch lange in die Küche zu stellen. Für beide Fälle bietet „Leon. Natürlich Fastfood“ von Henry Dimbleby und John Vincent Abhilfe…
Mit bunten, liebevollen Illustrationen, einem Design das Lust macht durch die Seiten zu blättern und jeder Menge schnell umsetzbaren, einfachen aber trotzdem guten Rezepten, schaffen die beiden Autoren es tatsächlich auch Nicht-Köche an den Herd zu kriegen. Und nicht nur das – mit Hilfe dieses gerade neu bei Dumont erschienenen Schmuckstücks unter den Kochbüchern, gelingen die Gerichte, wenn man sich nicht allzu dumm anstellt, auch gleich auf Anhieb.
Kochneulinge werden bereits zu Beginn des Buchs fürsorglich an die Hand genommen. Seite für Seite bekommt man in „Natürlich Fastfood“ erklärt, welche Zutaten in einer gut sortierten Küche immer vorhanden sein sollten, damit man im Fall des großen Hungers auch zügig zur Tat schreiten kann.
Fast Food Rezepte werden in den darauffolgenden Kapiteln für alle Anlässe serviert: Ob es um den klassischen Vier-Uhr-Tee, einen Kindergeburtstag, ein schnelles Mittagessen oder die Party mit Freunden geht – Henry Dimbleby und John Vincent warten für alles mit einer schnellen Lösung auf. „Natürlich kochen“ ist, angesichts unserer in immer schnelleren Abläufen strukturierten Gesellschaft die nur noch wenig Zeit für Muße lässt, besonders für all jene eine schöne Idee, die trotzdem nicht auf Genuss verzichten wollen ….
Der Name “LEON” steht übrigens für die inzwischen neun preisgekrönten Londoner Kult-Filialen einer Fastfoodkette in der die beiden Autoren pro Woche rund 50.000 eilige Genießern deren Appetit nach gesundem, natürlichen Essen und guter Laune stillen. Auf deren Website gibt es auch einige Rezepte als Video.