Schändung und Erlösung sind “IN”
Petra Bohm | Posted 22/08/2011 | Belletristik | Keine Kommentare »Denn so heissen die beiden Spitzenreiter, wenn man sich die Deutschen und Schweizer Bestsellerlisten der vergangenen Woche ansieht. Was Hochspannung angeht sind sich die Leser beider Länder offensichtlich einig: auf den ersten 10 Rängen sowohl im Spiegel als auch der eidgenössischen Buchhändler finden sich jeweils 5 Krimis…
Der brandneue Thriller von Jussi Adler-Olsen “Erlösung” hat da wohl seinen älteren Bruder “Schändung” aus dem letzten Herbst mit nach oben genommen: In der Schweiz belegen die beiden Platz 2 und 3, geschlagen nur von Martin Suters “Allmen und der rosa Diamant” – aber Suter hat da natürlich Heimvorteil. So wie bei den Deutschen Charlotte Roche, die dank medialer Präsenz gleich Platz 1 gestürmt hat. Immer beliebt und in verschiedenster Färbung auch vorne dabei : Vampire – diesmal in “Verbrannt” aus der Serie von Kristin und P.C. Cast. Aber dahinter gleich wieder: Adler Olsen.
Urlaubsromane schaffen es da eher als Taschenbuch in den Koffer (schon wegen des Gewichts) – Ausnahme “Der schönste Fehler meines Lebens” von Susan E. Phillips, beim Spiegel auf Platz 6 und in der Schweiz auf Rang 9.
Aber – auch wenn sich auf den vorderen Rängen auch ein paar meiner aktuellen Lieblingsbücher tummeln – eigentlich findet man seine persönlichen Bestseller doch am besten selbst. Oder?