Der Feind in deinem Körper…
Hannah Gi | Posted 30/10/2011 | Krimi | Keine Kommentare »„Virus, Hacking, Datenmanipulation…das alles macht den Leuten eine Wahnsinnsangst, auch uns Ärzten! Allen ist klar, dass man sich nie hundertprozentig gegen einen Produktionsfehler wappnen kann. Aber wenn es um die Möglichkeit geht, einen ICD oder Pacemaker zu manipulieren oder zu zerstören…“
In der Tat, kein schöner Gedanke, dass der soeben eingesetzte Defibrillator ein fieses kleines Eigenleben entwickelt und durch völlig unangebrachte elektronische Impulse einen plötzlichen Herztod verursacht.
Genau das passiert in „Kammerflimmern: Erst verstirbt in einer Osloer Klinik ein Ex-Liebhaber und Patient der renommierten Herzspezialistin Sara Zuckermann, kurze Zeit, nachdem sie ihm einen Mikro-Defibrillator eingesetzt hat, und kaum hat sich der erste Schock gelegt, gibt es den nächsten Toten. Für Sara und ihren Kollegen Ola Farmen beginnt eine fieberhafte Suche nach der Ursache dieser Todesfälle, in deren Verlauf sie feststellen, dass irgendwer die Software der bisher zuverlässig und präzise arbeitenden Geräte manipuliert haben muss. Aber wer? Und warum? Und vor allem: Müssen nun weitere operierte Herzkranke um ihr Leben fürchten?
Die Auflösung dieser Fragen ist hochspannend, und führt neben dem aufregenden Plot auch noch in die Welt der Herzchirurgie, der Winkelzüge der Pharmaindustrie und der Aktienspekulation ein. Hier waren, das ist deutlich zu merken, Experten am Werk und es hat sich gelohnt, dass Anne Holt für dieses Buch ihren Bruder Evan, einen Arzt und Herzspezialisten ins Boot geholt hat.
Fundierte, verwickelte und gut geschriebene Krimikost!
Anne Holt, 1958 geboren, wuchs in Norwegen und in den USA auf. Als freie Autorin lebt sie heute mit ihrer Familie in Oslo. Ihre vielfach preisgekrönten Kriminalromane werden in alle großen Sprachen übersetzt und machen sie zu einer der erfolgreichsten skandinavischen Autorinnen weltweit. Even Holt, 1963 geboren, arbeitet als Herzspezialist und Chef der Kardiologie in einer Klinik bei Oslo.