Ideen muss man haben!
Petra Bohm | Posted 31/03/2012 | Sachbuch | Keine Kommentare »Dieses D.I.Y.Möbel Buch trägt zwar den Untertitel “30 verrückte Projekte”, birgt aber einen Schatz von 30 zwar außergewöhnlichen, aber absolut alltagstauglichen Möbelstücken, die auch in eine “normale” Wohnung passen…
Ehrlich gesagt hat mich als Bücherfan schon die Titelseite mit dem Splitboxregal “angefixt” – aber dafür muss erstmal eine größere Wohnung mit einer freien Wand her. Und so wird mein erstes Objekt wohl der nicht nur stylische und anfängertaugliche Stapelschachteltisch werden, denn der ist auch ein perfekter “Platzsparer”.
Je nach handwerklichem Geschick (das braucht man schon, ebenso wie eine Grundausstattung an Handwerkszeug und für manche Projekte auch etwas mehr) kann man nach den sehr gut dargestellten schrittweisen Anleitungen anhand von Zeichnungen und Fotos mit relativ einfachen Techniken verblüffende und individuelle Wohngegenstände bauen.
Aber man muss den Anleitungen ja nicht genau folgen, sondern kann in Anlehnung an die gezeigten Objekte auch selbst kreativ werden. So schafft man eigene Designerstücke, die einen Bruchteil des Ladenpreises kosten.
Neben Sitzmöbeln und Schränken werden auch Tische und Pulte, Lampen und Leuchten, ein Kinderbett sowie Gartenmöbel vorgestellt. Am Ende lernt man in einer Übersicht auch noch die Designer kennen. Ein wirklich schönes Gefühl, wenn man weiß, wer das Möbel entworfen hat, man es wirklich SELBST gebaut und nicht nur Teile zusammengeschraubt hat und man sich nicht einfach ein “Billy” oder “Knut” hinstellt!