Lassen Sie mich durch, mein Mann ist Arzt!
Petra Bohm | Posted 04/10/2013 | Humor, Sachbuch | Keine Kommentare »Herrlich böse Zwischendurch-Lektüre für alle Lästermäuler, die mal wieder so richtig lachen wollen…
Ja, dieses Buch ist respektlos und deshalb sind die zu erwartenden bösen Leserbriefe im Anhang schon gleich miterdacht und nicht minder lustig als der eigentliche Inhalt. Wer diese beim Durchblättern der rund 200 Seiten zuerst entdeckt, ahnt dann auch schnell, dass es eben nicht nur um “erlaubte” Lästereien über Spielerfrauen, Zahnarztgattinnen, Rote-Teppich-Luder (Nanu, die waren gar nicht dabei?) und “Schmuckdesignerinnen” geht, auch “anerkannte” Berufe werden mit scharfer Feder seziert.
Das Vorwort bildet den Aufhänger für diese aussergewöhnliche “Berufsberatung”: Kabarettistin Gabi Decker befindet sich mit Mitte Fünfzig in einer “Findungskrise”, möchte noch etwas anderes, Neues im Leben machen. Ratschläge bekommt sie von Co-Autor Jens Westerbeck, dessen böse Zunge manche vielleicht schon aus seinem Roman “Boatpeople” kennen. (Wenn nicht – unbedingt nachholen!) Die beiden spielen sich die Bälle – ähh Berufe zu – Decker fragt, Westerbeck antwortet, gibt Tipps für “sinnfreie Berufe”, die drei wichtige Kriterien erfüllen müssen: Verzichtbarkeit, angenehme Arbeitszeiten und hoher Spassfaktor.
Leider gibt es online noch keine Leseprobe, aber wer einen Blick in das Inhaltsverzeichnis wirft, wird entdecken, dass ausser Frauen die „lieber Gucci als Verantwortung tragen“ auch Besitzerinnen von Teeläden, Paartherapeutinnen, Galeristinnen und andere “echte” Berufe nicht verschont werden.
Wer also über auch über unkorrekten Humor lachen kann und Lästern zu seinen Hobbies zählt, liegt mit dieser Lektüre absolut richtig. Bestens auch als Geschenk für liebste Freundinnen geeignet – Achtung: vorher abchecken, ob evtl. deren Beruf auf der “Abschussliste” steht…
Gabi Decker, bekannt aus TV und Rundfunk, zählt als Moderatorin, Sängerin und mit ihren Soloprogrammen zu den Stars der deutschen Kabarett-Szene. Sie wohnt in Berlin. Jens Westerbeck wurde 1977 in Bünde, Ostwestfalen geboren. Nach seiner Ausbildung zum Kaufmann machte er sich 2000 als Unternehmer selbstständig und arbeitete von 2005 bis 2010 als Yachtbroker. Seit 2010 ist er freier Autor und Schriftsteller.