Intro
LinkedIn erscheint ja der Spielplatz für mathematisch begabte Entwickler zu sein. Jetzt wurden Follower Statistiken eingeführt. Diese sind bekannt von Facebook, die so etwas öffentlich anbieten:
In diesem Zusammenhang steht auch die Neuerung, dass man Unternehmensnachrichten nun gezielt an Followergruppen senden kann. Die Statistiken bieten ähnliche Selektionskriterien.
Wo finde ich diese Statistiken?
Die Statistiken stehen, im Gegensatz zu Facebook, nur den Seiteneigentümern zur Verfügung und sind damit nicht öffentlich.
Zu erreichen sind diese über zwei Wege:
- Über den neuen Reiter “Follower-Statistik”
- Über den Kasten “Follower”. Ist man Administrator, so kann man damit die Statistik Seite direkt erreichen.
Was beinhaltet die Statistik
Die Statistik Seite gliedert sich in mehrere Bereiche. Ich habe mal einen Gesamtabdruck erstellt:
1. Gesamtstatistik
Hier befinden sich die allgemeinen Angaben zu den Followern. Dieses beinhaltet
- FOLLOWER GESAMT Weitere Informationen
- IMPRESSIONEN GESAMT DER LETZTEN 7 TAGE
- NEUE FOLLOWER DER LETZTEN 7 TAGE
- IMPRESSIONEN/UPDATE DER LETZTEN 7 TAGE
- UPDATES DER LETZTEN 7 TAGE
- INTERAKTIONEN MIT UPDATE DER LETZTEN 7 TAGE
wobei hier “Nettoangaben” gemacht werden, zum Beispiel bei den neuen Followern wird der Nettozuwachs ausgewiesen.
2. Interaktionen mit den Updates
Da die Kommuniaktion mit den Followern ein zentraler Bestandteil des Unternehmensprofiles darstellt, wird hier eine eigene Grafik zur Verfügung gestellt.
3. Follower Demografie
So der interessanteste Teil stellt hier die Follower Demografie dar. Hier kann man sich in verschiedenen Grafiken darstellen lassen, wie sich die Follower aufteilen nach:
- Karrierestufe
- Branche
- Tätigkeitsbereich
- Region
- Unternehmensgröße
- Mitarbeiter
4. Unternehmensupdate Impressionen
Darstellung, wie häufig die Unternehmensupdates angezeigt wurden
5. Aktuelle Follower
Darstellung der neusten Follower
6. Follower Insgesamt
Hier wird die Entwicklung der Follower graphisch dargestellt.
7. Neue Follower
Hier wird die Entwicklung der neuen Follower graphisch dargestellt.
8. Scrollbar
Hier kann man die Grafiken zurückscrollen. Die Daten reichen bis August 2011.
Extro
Eine nette Ergänzung. So kann man direkt messen, wei Updates bei wem wirken und mit der Möglichkeit zusammen, gezielt Kreisen Nachricht zukommen zu lassen, kann man wirksam A/B Panel Tests durchführen und so die Wirksamkeit des Unternehmensprofiles auch tatsächlich messen.