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no. 23: bewußtseinserweiterungen -> neue religiöse suche
 

Neue religiöse Suche

Emanzipation der Psyche und das Wagnis der Bewußtseinserweiterung

anhang

 

Literaturhinweise

  • Adorno, Theodor W. (1983). Negative Dialektik. Gesammelte Schriften Bd. 6. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1983.
  • Bochinger, Christoph: Die unsichtbare Religion in der sichtbaren Religion. Stuttgart: Kohlhammer 2006.
  • Gross, Peter: Die Multioptionsgesellschaft. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1994.
  • James, William: Die Vielfalt religiöser Erfahrungen. Frankfurt am Main: Insel 1997.
  • Ratzinger, Josef: Einführung in das Christentum. Vorlesungen über das Apostolische Glaubensbekenntnis. München: Kösel 2005.
  • Roth, Gerhard: Das Gehirn und seine Wirklichkeit. Kognitive Neurobiologie und ihre philosophischen Konsequenzen. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1997.
  • Sloterdijk, Peter: Kritik der zynischen Vernunft. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1983.
  • Schmied-Knittel, Ina; Schetsche, Michael: Psi-Report Deutschland. Eine repräsentative Bevölkerungsumfrage zu außergewöhnlichen Erfahrungen. In: Bauer, Eberhard (Hrsg.); Schetsche, Michael (Hrsg.) Alltägliche Wunder. Erfahrungen mit dem Übersinnlichen. Wissenschaftliche Befunde. Würzburg: Ergon 2003.
  • Schönherr-Mann, Hans-Martin: Auf der Spur des verlorenen Gottes. Die großen Religionsphilosophen des 20. Jahrhunderts. Freiburg: Herder 2003.
  • Scheer, Monique: Marienerscheinungen und Kriegserwartungen. Religiöse Deutungsmuster und Kriegserfahrungen deutscher Katholiken 1947-1954. In: Korff, Gottfried (Hrsg.): Kriegsvolkskunde. Erfahrungsbildung durch Symbolbildung. Tübingen: Tübinger Vereinigung für Volkkunde 2005.
  • Straube, Eckart R.: Zersplitterte Seele. Oder: Was ist Schizophrenie? Frankfurt am Main: Fischer 1992.
  • Straube, Eckart R.: Heilsamer Zauber. Psychologie eines neuen Trends. Heidelberg: Elsevier 2005.
  • Whitehouse, Harvey: Modes of religiosity. A cognitive theory of religious transmission. Oxford: Altamira 2004.
  • "Yoga, Zen oder Kirche: Gott ist überall, sagt der Zenmeister. Die Bischöfin aber glaubt nicht an eine Privatreligion, sondern an einen Gott, der Beziehungen will." (Interview mit Dr. Margot Käßmann und Willigis Jäger). In: Chrismon -- Das evangelische Magazin 4 (2006).

 

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