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"Natürlich ist Lang, wie jeder Kreative, auf
der Suche nach der Wahrheit. Aber nicht jeder, der ein Lang-Sakko trägt,
muß sie gefunden haben", bemerkt Gächter zu Recht. Darin liegt
natürlich das Grundproblem jeder Kreativität, deren Hervorbringungen
(leider) auch finanziert werden müssen. Als Lang 51% seines Unternehmens
an die Prada-Gruppe verkaufte, wurde genau diese Frage laut. Aber Lang,
der sich bisweilen nicht einmal Models für die Shows leisten, geschweige
denn neue Läden eröffnen konnte, behielt die volle Kontrolle über Design
und Image, und kommentierte, er sei es satt, lediglich von symbolischer
Anerkennung zu leben und im übrigen zuzuschauen, wie finanzkräftige
Konzerne seine Ideen abkupfern und vermarkten.
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- Gächter, Sven: It's been a Lang, Lang time. In: Econy 04/1999, S. 41-46.
- Harms, Ingeborg: Mit unfehlbarer Hand. Ein Stadtindianer führt den
Modezirkus an: Helmut Lang und der Geist der Zeit.
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung
Nr. 78 vom 1. April 2000, Beilage, S. III.
- Hüetlin, Thomas: Der unsichtbare Modeschöpfer. Wie der Wiener
Helmut Lang zum einflussreichsten Designer der Welt wurde.
In: Spiegelreporter 01/2001, S. 93-99.
- Lang, Helmut: Ich habe einen Traum. Aufgezeichnet von Jörg Burger. In:
Die Zeit Nr. 16 vom 13. April 2000, Beilage Leben, S. 16.
- Interview mit Helmut Lang. In: Arena 01/2001, S. 62-64.
- Loschek, Ingrid: Die Mode-Designer. Ein Lexikon von Armani
bis Yamamoto. München 1998, S. 121-124.
- Poschardt, Ulf: Anpassen. Hamburg 1998.
- Roshani, Anuschka: Prada für alle, Gucci für jeden. In:
Spiegelreporter 04/2000, S. 18-27.
- Seabrook, John: The Invisible Designer. Can Helmut Lang become a brand name
and still retain his mystique?
In: The New Yorker vom 18. September 2000, S. 114-123.
- Seeling, Charlotte: Mode. Das Jahrhundert der
Designer 1900-1999. Köln 1999.
- Vinken, Barbara: Mode nach der Mode. Kleid und Geist am Ende des 20.
Jahrhunderts. Frankfurt am Main 1993.
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