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no. 3: unkultur -> kultur, sprache, normativität
 

Kultur, Sprache und Normativität

Tendenzen der analytischen Kulturphilosophie

anhang

 

Anmerkungen

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[1] Vgl. Richard Rorty: 1994 sowie Rorty: 1990.
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[2] Vgl. Richard Rorty: 1992 sowie Rorty: 1993, 1995.
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[3] Vgl. Williams: 1982, Lear: 1982, 1989. Zuvor hoben schon Bennett: 1962 und Stevenson: 1982 die Kant-Wittgenstein-Parallelen hervor.
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[4] Vgl. zu McDowells Kripke-Kritik, McDowell: 1984.
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[5] Die McDowell-Diskussion gerät mittlerweile ins Stadium der Unübersichtlichkeit. Es sei hier nur auf die drei wichtigen Beiträge von Michael Williams: 1996, Crispin Wright: 1996, Michael Friedman: 1996 hingewiesen.
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[6] Der "Myth of the Given" ist eine Wortprägung Wilfrid Sellars, vgl. Sellars grundlegenden Aufsatz "Empiricism and the Philosophy of Mind", genauer Sellars: 1963, p. 127ff.
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[7] Auf die problematische Kant-Exegese McDowells sei hier nicht näher eingegangen, vgl. Friedman: 1997.
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[8] Eine sehr faßliche Darstellung des assertiven Sprachspiels bietet Brandom: 1983.
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[9] Vgl. zu den "Objectivity Proofs" im einzelnen, Brandom: 1994, p. 601-607.
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Literaturhinweise

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  • Gideon Rosen: Who Makes the Rules Around Here? In: Philosophy and Phenomenological Research, Vol. LVII, No. 1 (March 1997), p. 163-171.
  • Jay F. Rosenberg: Brandom's Making It Explicit: A First Encounter. In: Philosophy and Phenomenological Research, Vol. LVII, No. 1 (March 1997), p. 179-187.
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  • Bernard Williams: Wittgenstein and Idealism. In: B. W.: Moral Luck. Cambridge: Cambridge UP 1982.
  • Michael Williams: Exorcism and Enchantment. In: The Philosophical Quarterly, Vol. 46, No. 182 (January 1996), p. 99-109.
  • Crispin Wright: Human Nature? In: European Journal of Philosophy, Vol. 4, No. 2 (1996), p. 235-253.

 

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