parapluie elektronische zeitschrift für kulturen · künste · literaturen -> übersicht | archiv | suche
no. 26: visuelle kultur -> visuelle semantik
 

Visualität inter- und transmedial

Visuelle Semantik in Literatur, Film und anderen Künsten

anhang

 

Anmerkungen

.
[1] "Because narrative film keeps characters and props persistently before our eyes and ears with virtually limitless sensory particularity, there seems no need for films to describe; it is their nature to show -- and to show continuously -- a cornucopia of visual details. But to say that such showing excludes description implies a questionable definition of the term."
Zurück zum Text

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

 

Filmographie

  • Anderson, Brad: Der Maschinist. Spanien: Filmax Group 2004.
  • Antonioni, Michelangelo: Blow up. England: Premier 1966.
  • Coppola, Francis Ford: Apocalypse Now. USA: Omni Zoetrope 1979.
  • Jarman, Derek: Caravaggio. England: British Film Institute/Channel Four 1986.
  • Kubrick, Stanley: Barry Lyndon. England: Hawk 1976.
  • Roeg, Nicolas: Wenn die Gondeln Trauer tragen. England: Casey/Eldorado/u.a. 1973.
  • Ruiz, Raoul: Klimt. Österreich/Frankreich/u.a.: Austrian Film Institute/u.a. 2006.
  • Ruiz, Raoul: Die wiedergefundene Zeit. Frankreich: Gémini Films/u.a. 1999.
  • Saura, Carlos: Goya in Bordeaux. Italien/Spanien: Italian International Film/u.a. 1999.
  • Visconti, Luchino: Tod in Venedig. Italien: Alfa 1970.

 

Literaturhinweise

  • Conrad, Joseph: Herz der Finsternis mit den "Kongo-Tagebüchern". Übers. von Urs Widmer. 5. Aufl. Zürich: Piper 2002.
  • Cortázar, Julio: Teufelsgeifer. In: Julio Cortázar: Die geheimen Waffen. Übers. von Rudolf Wittkopf. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 1981.
  • Chatman, Seymour: Coming to Terms. The Rhetoric of Narrative in Fiction and Film. Ithaca/London: Cornell University Press 1990.
  • Ellison, Ralph: Der unsichtbare Mann. Übers. von Georg Goyert. Reinbek: Rowohlt 1998.
  • Kafka, Franz: Der Proceß. Kritische Ausgabe. Hrsg. von Malcolm Pasley. Frankfurt a. M.: S. Fischer 1990.
  • Mann, Thomas: Der Tod in Venedig. In: Thomas Mann: Gesammelte Werke in 12 Bänden. Bd. VIII. Frankfurt a. M.: S. Fischer 1960.
  • Mitchell, W. J. T: Space Form in Literature. In: Critical Inquiry 6 (1980), S. 539-566.
  • Poppe, Sandra: Visualität in Literatur und Film. Eine medienkomparatistische Untersuchung moderner Erzähltexte und ihrer Verfilmungen. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2007.
  • Proust, Marcel: Auf der Suche nach der verlorenen Zeit. Frankfurter Ausgabe. Hrsg. von Luzius Keller. Frankfurt a. M.: Suhrkamp 2002.
  • Rajewsky, Irina O.: Intermedialität. Tübingen/Basel: A. Francke 2002.
  • Woolf, Virginia: Das Streichquartett. In: Virginia Woolf: Ein verwunschenes Haus. Erzählungen. Übers. von Klaus Reichert. Frankfurt a. M.: Fischer 1990.

 

Druckerfreundliche Versionen

Zum bequemen Ausdrucken und Offline-Lesen (oder für Bildschirmlesegeräte) gibt es diesen Artikel auch in verschiedenen Versionen an einem Stück und ohne Grafiken oder anderes Beiwerk:

Get Acrobat Reader

copyright © 1997-2011 parapluie & die autorinnen und autoren. alle rechte vorbehalten.
issn 1439-1163, impressum. url: http://parapluie.de/archiv/visuell/semantik/anhang.html