UN
VERLOREN

EINE HOMMAGE

UN
VERLOREN

EINE HOMMAGE AN WEIMAR
PORZELLAN THÜRINGEN

Projekt UNVERLOREN

Das Projekt UNVERLOREN wurde im Jahr 2019 in Hamburg anlässlich der Entdeckung der verlassenen Fabrik von Weimar Porzellan und der daraus resultierenden Auseinandersetzung mit dem Manufakturensterben gegründet. Es hat zum Ziel, verloren geglaubte Designs, untergehende Handwerkskunst und Firmengeschichten zu bewahren.

Entstanden ist das Fotobuch UNVERLOREN – HOMMAGE AN WEIMAR PORZELLAN THÜRINGEN von Susanne Katzenberg und es gelang die Rettung der Vase TINI, die in den 1960ern von dem Traditionsunternehmen gestaltet wurde.

RE-EDITION

TINI mit Dekor „Berlin“ Souvenir, Peter Smalun (original 1969/1970)

Das Dekor zeigt Ost-Berliner Wahrzeichen (Rathaus Berlin-Köpenick, das Rote Rathaus Berlin, den Müggelturm, das Hotel „Stadt Berlin“ am Alexanderplatz, das Haus des Lehrers, den Fernsehturm, die Marienkirche und die Wohnhäuser am Leninplatz).

Die Vasen wie auch die Dekordrucke werden in Thüringen hergestellt – hier wird eine lange Tradition der Porzellandekoration fortgesetzt.

TINI klein Dekor Berlin
Peter Smalun
Peter Smalun
TINI klein Dekor Berlin Ansicht

Möchten Sie mehr wissen?

Falls Sie Fragen zu dem Projekt UNVERLOREN, zum Buch oder den Vasen haben sollten, schreiben Sie uns gerne an.
Menü

RE-ART MEETS KULTURERBE 2021
Zeitgenössische Kunst trifft Kulturerbe
in der RE-ART Halle in Ihlienworth vom 19. August bis 16. Oktober 2021

27.08. um 19 Uhr: Kulturerbe Porzellan - die Fotografin und Herausgeberin Susanne Katzenberg berichtet über ihr Projekt "Unverloren" - Fotobuch zur Geschichte von Weimar Porzellan und die Rettung einer Vasenform aus den 1960ern der DDR.

MEHR - >

This will close in 0 seconds