Ich werde mich wohl nie an große Menschenansammlungen gewöhnen. Und obendrauf fällt es mir umso schwerer, wenn es um Bücher geht, mit denen ich in erster Linie Intimität, Zurückgezogenheit und Ruhe assoziiere.
Neben diesem inneren Konflikt ist es aber immer wieder etwas ganz Besonderes, liebe Freunde und Kollegen zu treffen.
Für knapp zweieinhalb Stunden habe ich gestern mal wieder eine Stippvisite in Leipzig riskiert, und hatte zumindest das Glück, dass der Donnerstag mit einem noch recht überschaubarem Publikum daherkam.
Natürlich habe ich unzählige tolle Leute verpasst, hatte dafür aber einen sehr netten Plausch mit Christian Handel, dessen Debütroman ROSEN & KNOCHEN dieses Jahr für den SERAPH nominiert war. Und eben dieses Kleinod liegt jetzt auf meinem SuB – habe ich doch garstig die Chance ergriffen, ihm ein Exemplar im Austausch für meinen Bildband VORSEHUNG abzuluchsen ;).
Apropos, neben allen Nominierten und den beiden Gewinnerinnen Theresa Hannig (bestes Debüt für DIE OPTIMIERER) und Janna Ruth (bester Independent-Titel für IM BANN DER ZERTANZTEN SCHUHE) mag ich ganz besonders Michael Marrak zum SERAPH für DER KANON MECHANISCHER SEELEN gratulieren.
Das nenne ich mal ein gelungenes Comeback, Meister Marrak :D! Ich gehe mal davon aus, dass DPP und KLP die heilige Dreifaltigkeit komplettieren, und du mit dem DSFP in die vierte Dimension vorrücken wirst ;).
Ein bisserl mit Tom Daut zu knuddeln durfte nicht fehlen, der übrigens hochkonzentriert an seinem dritten ANNO-Band arbeitet, und uns hoffentlich nicht mehr allzu lange warten lässt.
Nach einer netten Plauscherei mit Jürgen Eglseer vom Amrûn Verlag, machte ich es mir im Schoße der Familienbande vom Verlag Torsten Low gemütlich und danke für das lauschige Sit-in ;).
Als glücklichen Zufall konnte ich einer – und damit zugleich meiner ersten – Lesung von Christian von Aster lauschen, der seinem vorauseilendem Ruf mehr als gerecht wurde, und mir damit mein Highlight des gestrigen Tages bescherte. Selbstverfreilich steht mir nun eine Aktualisierung der astaesken Wortgefechte ins Haus.
Sein brandneu erschienenes Machwerk DER ORKFRESSER ist schon geordert ;).