Leipziger Buchmesse 2018 – eine kleine Stippvisite

Ich werde mich wohl nie an große Menschenansammlungen gewöhnen. Und obendrauf fällt es mir umso schwerer, wenn es um Bücher geht, mit denen ich in erster Linie Intimität, Zurückgezogenheit und Ruhe assoziiere.
Neben diesem inneren Konflikt ist es aber immer wieder etwas ganz Besonderes, liebe Freunde und Kollegen zu treffen.

Für knapp zweieinhalb Stunden habe ich gestern mal wieder eine Stippvisite in Leipzig riskiert, und hatte zumindest das Glück, dass der Donnerstag mit einem noch recht überschaubarem Publikum daherkam.

Natürlich habe ich unzählige tolle Leute verpasst, hatte dafür aber einen sehr netten Plausch mit Christian Handel, dessen Debütroman ROSEN & KNOCHEN dieses Jahr für den SERAPH nominiert war. Und eben dieses Kleinod liegt jetzt auf meinem SuB – habe ich doch garstig die Chance ergriffen, ihm ein Exemplar im Austausch für meinen Bildband VORSEHUNG abzuluchsen ;).

Apropos, neben allen Nominierten und den beiden Gewinnerinnen Theresa Hannig (bestes Debüt für DIE OPTIMIERER) und Janna Ruth (bester Independent-Titel für IM BANN DER ZERTANZTEN SCHUHE) mag ich ganz besonders Michael Marrak zum SERAPH für DER KANON MECHANISCHER SEELEN gratulieren.
Das nenne ich mal ein gelungenes Comeback, Meister Marrak :D! Ich gehe mal davon aus, dass DPP und KLP die heilige Dreifaltigkeit komplettieren, und du mit dem DSFP in die vierte Dimension vorrücken wirst ;).

Ein bisserl mit Tom Daut zu knuddeln durfte nicht fehlen, der übrigens hochkonzentriert an seinem dritten ANNO-Band arbeitet, und uns hoffentlich nicht mehr allzu lange warten lässt.

Nach einer netten Plauscherei mit Jürgen Eglseer vom Amrûn Verlag, machte ich es mir im Schoße der Familienbande vom Verlag Torsten Low gemütlich und danke für das lauschige Sit-in ;).

Als glücklichen Zufall konnte ich einer – und damit zugleich meiner ersten – Lesung von Christian von Aster lauschen, der seinem vorauseilendem Ruf mehr als gerecht wurde, und mir damit mein Highlight des gestrigen Tages bescherte. Selbstverfreilich steht mir nun eine Aktualisierung der astaesken Wortgefechte ins Haus.
Sein brandneu erschienenes Machwerk DER ORKFRESSER ist schon geordert ;).

Advertisements
Veröffentlicht unter Uncategorized | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | 5 Kommentare

EARL DUMAREST 26 – DAS EREIGNIS AM HORIZONT

E.C. Tubb – DAS EREIGNIS AM HORIZONT
http://www.atlantis-verlag.de

Seit heute ist mit DAS EREIGNIS AM HORIZONT ein weiteres Abenteuer der Science Fiction-Kultserie EARL DUMAREST aus der Feder von E. C. Tubb erhältlich – und das als deutsche Erstveröffentlichung :D!

DAS EREIGNIS AM HORIZONT gibt es seit heute exklusiv als eBook. Die Paperback- und Hardcover-Ausgaben werden in Kürze folgen.

Ich wünsche euch intergalaktischen Spaß mit EARL DUMAREST und seiner Suche nach der guten alten Erde, die ihn ein zweites Mal mit den Terridae konfrontiert!

Klappentext:

„Die Terridae glauben, die verlorene Erde sei Himmel und Utopie vereint. In ihrem künstlichen Planeten bewegen sie sich langsam auf der Suche nach Terra durch die Galaxis. Und in ihren Augen soll die Wiederentdeckung der Erde das »Ereignis« sein.
Dumarest, auf der Flucht vor den Cyclan, gab ihnen große Hoffnung – und reizte den Widerstand jener, die eigene Interessen verfolgen und nicht mehr an die alte Geschichte glauben. Doch auch er ist auf der Suche nach Terra – und nimmt jeden Hinweis auf, den er bekommen kann.
Als sich ein Schiff der Cyclan nähert, um Dumarest endgültig festzusetzen, wird klar: Sowohl sein Konflikt mit den Wesen ohne Gefühle wie auch seine endlos erscheinende Suche treten in eine neue Phase.

Deutsche Erstveröffentlichung.“

Atlantis Verlag

Veröffentlicht unter Uncategorized | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Kommentar hinterlassen

Nominiert für den Vincent Preis 2017

Torsten Scheib – GÖTTERSCHLACHT
http://www.amrun-verlag.de

Seit 2007 wird der Vincent Preis vergeben, eine Auszeichnung, die die Perlen der dunklen Phantastik hervorhebt.

Über die letzten Jahre durfte ich mich schon über mehrere Nominierungen freuen, und auch dieses Mal wird mir mit meinem Cover zu Torsten Scheibs dystopischem Roman GÖTTERSCHLACHT die Ehre zuteil, der innerhalb der von Constantin Dupien herausgegebenen MÄNGELEXEMPLARE-Reihe im Amrûn Verlag erschienen ist. Und als wäre das alleine noch nicht großartig genug, ist Torstens Pageburner auch noch in der Kategorie „Bester Roman“ nominiert. Darüber freue ich mich riesig und mag allen schon mal ein herzliches Dankeschön aussprechen, die uns ihre Stimme geschenkt haben :D.

Vor allen Mitnominierten lüpfe ich den Hut und wünsche viel Glück für die Endrunde!
Und ein großes Dankeschön auch an alle Verantwortlichen hinter den Kulissen, die alle Jahre wieder so viel Engagement und Herz fürs dunkle Genre investieren!

Die finale Abstimmungsrunde läuft von nun an bis zum 8ten April. Stimmberechtigt sind alle Leser. Weitere Informationen und das Abstimmungsformular findet ihr hier.

Veröffentlicht unter Uncategorized | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Kommentar hinterlassen

DIVINE

H. D. Klein – DIVINE
http://www.atlantis-verlag.de

Bislang kennen wir H. D. Klein als meisterhaften Schöpfer futuristischer Welten.
Seine opulenten Romane, für die er mehrfach für den Kurd Laßwitz Preis und den Deutschen Science Fiction Preis nominiert wurde, liegen mittlerweile alle im Atlantis Verlag vor.
Durch DRAKE, GOOGOL, GOOGOLPLEX und zuletzt PHAINOMENON wurde ich zu einem begeisterten Verehrer seiner Schreibe.

Nun legt H. D. Klein uns mit DIVINE einen Roman jenseits der phantastischen Pfade auf den Tisch. Gelingt ihm dieser Ausflug in die Gegenwartsliteratur? Oh ja, mag ich da schon mal feste behaupten. DIVINE ist für mich nicht nur ein fesselnder Roman voll faszinierender menschlicher Ver- und Entwicklungen, sondern auch ein wirklich reizvoller Beitrag zur Popkultur und unserer Verherrlichung ihrer Ikonen. Eine Melange aus blendendem, alles entblößendem Scheinwerferlicht und privater, intimer Momente jenseits der Öffentlichkeit.
Zugleich hatte DIVINE durch den Protagonisten Vernon van Trekh und seiner Arbeit als Fotograf eine gewichtige Parallele zu meinem Alltag, die mich direkt in den Roman gezogen hat.

Klarer Lesetipp meinerseits – auch unabhängig davon, dass ich den Umschlag gestalten durfte ;).

DIVINE gibt es ab heute überall als eBook, die Paperback-Ausgabe für den Buchhandel und die edle Hardcover-Ausgabe der Edition Atlantis werden in Kürze folgen.

Klappentext:

„Divine ist ein Weltstar. Sängerin, Schauspielerin, Buchautorin. Grammy- und Oscar-Preisträgerin, für den Friedensnobelpreis nominiert. Ein Vorbild für viele Menschen, für die sie mit ihrem ehrlichen Charakter und ihrem reinen, fast schon puritanischen Auftreten ein Sinnbild für die Zukunft darstellt. Ihre Karriere ist ohne Makel und frei von Skandalen.

Vernon van Trekh ist ein erfolgreicher Werbefotograf, der sich auf digitale Bildbearbeitung spezialisiert hat und das Auge meisterhaft zu täuschen vermag.

Als sich ihre Wege kreuzen, bahnt sich eine schicksalhafte Wende an, die die gottgleiche Divine vor den Augen der Öffentlichkeit und ihrer sie verehrenden Fans zu Fall bringen und alles auf ewig verändern könnte.“

Atlantis Verlag

Veröffentlicht unter Uncategorized | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Kommentar hinterlassen

PHAINOMENON – Print

H. D. Klein – PHAINOMENON
http://www.atlantis-verlag.de

Ende Januar hatte ich bereits auf die Veröffentlichung von PHAINOMENON als eBook hingewiesen, nun gibt es diesen phantastischen Roman von H. D. Klein auch endlich als Paperback überall im Buchhandel, sowie als schniekes Hardcover mit Lesebändchen der Edition Atlantis direkt über den Verlag.

Mit DRAKE bereiste ich 2013 erstmals die beeindruckenden Welten von H. D. Klein – und wurde direkt nach den ersten Seiten ein großer Fan und Verehrer seiner Schreibe.
Sein meisterhafter Debütroman GOOGOL stand als nächstes auf meiner Lektüreliste, für den H. D. Klein mehr als verdient mit einer Nominierung für den Kurd Laßwitz Preis belohnt wurde. Gefolgt von GOOGOLPLEX, das zuletzt von ihm beim Atlantis Verlag erschien.

PHAINOMENON, das seinerzeit den zweiten Platz beim Kurd Laßwitz Preis eroberte, hat mich einmal mehr begeistert, fasziniert und zahlreiche spannende Lesestunden beschert – und euch wird diese opulente Vision genauso fesseln, da bin ich mir sicher ;).

Klappentext:

„Gibt es UFOs? Für die Besatzung des Space Shuttles INTREPID ist die Antwort klar, als man ein solches im Erdorbit sichtet. Etwas, das sich niemand aus der Crew je hätte vorstellen können.
Commander James DeHaney erhält den Auftrag, einen Erstkontakt herzustellen. Eine Aufgabe, die die Frauen und Männer des Shuttles auf eine Mission schickt, die sie weit in die Vergangenheit der Erde führt, 10 000 Jahre vor ihrer Zeit. In eine Zeit, in der in Ägypten die Pyramiden erbaut werden. Und in eine Zeit, in der eine furchtbare Klimakatastrophe droht.
Verzweifelt nimmt die Crew der INTREPID den Kampf gegen die drohende Gefahr auf und geht auch der Frage nach, wieso viel früher als von allen Wissenschaftlern gedacht der Pyramidenbau stattfinden konnte. Aber über allem steht die Frage: Wie können sie wieder in ihre eigene Zeit, ins 21. Jahrhundert, zurückkehren?“

Atlantis Verlag

Veröffentlicht unter Uncategorized | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Kommentar hinterlassen

DIE WÄCHTER VON AQUATERRA: Angriff aus der Tiefe

Bernd Perplies & Christian Humberg – DIE WÄCHTER VON AQUATERRA: Angriff aus der Tiefe
http://www.thienemann-esslinger.de

Im August letzten Jahres entführten uns Bernd Perplies und Christian Humberg zum ersten Mal nach AQUATERRA, und stellten uns die Insel der Zukunft und ihr sympathisches Heldengespann mit einem fesselnden Abenteuer vor.
Nun gibt es mit ANGRIFF AUS DER TIEFE endlich Nachschub, und den nächsten spannenden Fall für Finn, Anna und Tresk, der sie unter die Wasseroberfläche und auf die Spur skrupelloser Umweltsünder führt.

Bernd Perplies und Christian Humberg haben über die letzten Jahre das Phantastik-Genre durch zahlreiche spannende und faszinierende Romane bereichert und signifikant mitgeprägt.
Dabei fällt ganz besonders ins Gewicht, wie kongenial dieses Gespann Hand in Hand arbeitet.
So haben die beiden neben der STARK TREK: PROMETHEUS-Trilogie auch die phantastischen Kinder-/Jugendbuchreihen DRACHENGASSE 13 und DIE UNHEIMLICHEN FÄLLE DES LUCIUS ADLER ersonnen.

Vor unzähligen Nominierungen für die wichtigsten Genre-Preise kann sich weder der eine noch der andere kaum retten. Und auch adelnder Lorbeer wurde ihnen schon zuteil.
So ist Bernd unter anderem zweifacher Preisträger des DEUTSCHEN PHANTASTIK PREISES, den Christian ebenfalls im Regal stehen hat.

Seit heute ist ANGRIFF AUS DER TIEFE als eBook und wunderschönes Hardcover über alle Portale und Vertriebswege erhältlich. Und den ersten Band von DIE WÄCHTER VON AQUATERRA gibt es natürlich auch noch überall zu haben ;).

Ich wünsche euch eine abenteuerlustige und spannende Zeit voll atemberaubender Wunder auf AQUATERRA, der Insel der Zukunft.

Klappentext:

„Originell, spannend, futuristisch: Lesespaß für Mädchen und Jungen ab 10 Jahren.

Aquaterra: Insel der Zukunft

Bei der Unterwasserstation Atlantia gilt: Zutritt verboten! Als Finn, Anna und Tresk das Alienmädchen Leilani kennenlernen, ist ein gemeinsamer Ausflug in die Station beschlossene Sache. Ab ins Mini-U-Boot! Tief im Meer stoßen die Freunde auf eine gewaltige Verschwörung. Skrupellose Umweltsünder verunreinigen aus Profitgier heimlich das Meer. Finn, Anna und die anderen wollen Annas Vater, den Bürgermeister, warnen. Doch die Gangster werden auf sie aufmerksam! Können die Freunde verhindern, dass Aquaterras schöne Küsten für immer vergiftet werden?“

Thienemann Verlag

Veröffentlicht unter Uncategorized | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Kommentar hinterlassen

PHAINOMENON

H. D. Klein – PHAINOMENON
http://www.atlantis-verlag.de

Mit DRAKE bereiste ich 2013 erstmals die beeindruckenden Welten von H. D. Klein – und wurde direkt nach den ersten Seiten ein großer Fan und Verehrer seiner Schreibe.

Sein meisterhafter Debütroman GOOGOL stand als nächstes auf meiner Lektüreliste, für den H. D. Klein mehr als verdient mit einer Nominierung für den Kurd Laßwitz Preis belohnt wurde. Gefolgt von GOOGOLPLEX, das zuletzt von ihm beim Atlantis Verlag erschien.
Nun gibt es endlich Nachschub – und zwar gleich zwei Mal!

Zum einen ist seit heute die Neuauflage von PHAINOMENON als eBook erhältlich. Ein Roman, der mich mehr als fasziniert und sofort mitgerissen hat. Einmal mehr beweist hier H. D. Klein sein Können als großartiger Weltenschmied und umschmeichelt den Leser mit seiner wortgewandten Fabulierkunst. Dafür gab es den zweiten Platz beim Kurd Laßwitz Preis.

Und daneben wird Ende Februar mit DIVINE ein Roman von ihm erscheinen, mit dem er sich fernab des gewohnten Science Fiction-Genres auf die Pfade der Gegenwartsliteratur begibt – und das gelingt ihm formidabel und fesselnd, wie ich hier schon mal vorab verraten darf ;). Aber zu DIVINE dann in einem Monat mehr …

Jetzt wünsche ich euch erstmal eine phantastische Zeit mit PHAINOMENON, den es natürlich auch in Kürze als Paperback und schmuckes Hardcover der Edition Atlantis geben wird :).

Klappentext:

„Gibt es UFOs? Für die Besatzung des Space Shuttles INTREPID ist die Antwort klar, als man ein solches im Erdorbit sichtet. Etwas, das sich niemand aus der Crew je hätte vorstellen können.
Commander James DeHaney erhält den Auftrag, einen Erstkontakt herzustellen. Eine Aufgabe, die die Frauen und Männer des Shuttles auf eine Mission schickt, die sie weit in die Vergangenheit der Erde führt, 10 000 Jahre vor ihrer Zeit. In eine Zeit, in der in Ägypten die Pyramiden erbaut werden. Und in eine Zeit, in der eine furchtbare Klimakatastrophe droht.
Verzweifelt nimmt die Crew der INTREPID den Kampf gegen die drohende Gefahr auf und geht auch der Frage nach, wieso viel früher als von allen Wissenschaftlern gedacht der Pyramidenbau stattfinden konnte. Aber über allem steht die Frage: Wie können sie wieder in ihre eigene Zeit, ins 21. Jahrhundert, zurückkehren?“

Atlantis Verlag

Veröffentlicht unter Uncategorized | Verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , | Kommentar hinterlassen