Links oben: Von neuen, stockenden und endenden Ären

4. Juni 2012 | Von | Kategorie: Aktuell, Links oben

Die Ära des Fernsehens geht zu Ende, die Ära von Crossmedia stockt immer noch und bei den Google Maps wird gerade womöglich eine neue Ära eingeleitet. Ein Ära-Spezial heute bei “Links oben”.

Geht die Zeit von ARD und ZDF zu Ende? Zumindest sollte man nicht völlig ausschließen, dass die Zeit des Fernsehens, wie wir es bisher kennen, an ein Ende stößt. Wie es danach weitergeht, hat Universalcode-Autor Lorenz Matzat bei “Vocer” beschrieben.

***

 Irgendwie könnte diese Sache mit dem Internet auch in der Ausbildung von Journalisten zunehmend wichtiger werden. Diese Binse ist inzwischen auch in den meisten Redaktionen angekommen. Aber wie macht man das in der Praxis und wie können überhaupt Konzepte für crossmediales Publizieren aussehen? Das ist dann schon eine ganz andere und weitaus komplexere Angelegenheit, wie der Eichstädter Journalistik-Professor Klaus Meier im Interview mit dem “Medium Magazin” feststellt.

***

Für Journalisten sind die Google-Dienste inzwischen ein gerne genommenes Arbeitswerkzeug geworden. Mit den Maps beispielsweise lassen sich Themen ganz gut visualisieren. Klar also, dass die “neue Dimension”, die Google für diesen Dienst ankündigt und diese Woche vorstellen will, auch für unsere Branche interessant sein dürfte.

Schreibe einen Kommentar

*