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Online-Mediaplanung und Online-Marketing für Einsteiger am 17. / 18. September 2012 | 2-tägiges Einstiegsseminar in München


 

Ein W&V Seminar in Kooperation mit der

  

Warum Sie dieses Seminar besuchen sollten

Das Jahr 2010 ging für das Internet wieder mit einem neuen Rekord zu Ende: Über fünf Milliarden Euro investierten die Werbungtreibenden ins Netz, so viel wie noch nie zuvor. Dieses Volumen unterstreicht eindrucksvoll die inzwischen erlangte Relevanz der Online-Werbung für die Zielgruppenkommunikation. Auch in diesem Jahr wird das Internet zweistellig wachsen und damit zweitgrößter Werbeträger hinter TV werden. Die beiden Disziplinen Display-Werbung und Performance-Marketing unterscheiden sich dabei stark in ihren Einsatzfeldern als auch in ihrer Planung und Wirkung. Unser Seminar vermittelt Ihnen einen Überblick über die Möglichkeiten, die das Internet für Ihre Markenkommunikation bietet. Angefangen bei "A" wie Adserver bis "W" wie Werbewirkung.

 

Programminhalte

Themen sind u.a.

  • Targeting: Steuerungsmöglichkeiten der Online-Mediaplanung
  • Online-Werbeformen - Was wirkt wie?
  • Methoden zur Erfolgsmessung und Optimierung von Online-Kampagnen
  • Online-Mediaplanung in der Praxis: Planen mit TOP
  • Search Engine Marketing (SEM): Auf Suchmaschinen richtig werben
  • E-Mail-Marketing: Kunden direkt ansprechen
  • Social Media und Social Marketing: Kommunizieren mit Communities

 

 

Aktuelles Programm Stand 01. Dezember 2011 (Änderungen vorbehalten)

1. Seminartag

   

 

09:00

 

Einlass, Ausgabe der Unterlagen und Kaffee

 

09:15

 

Begrüßung

 

09:30

 

Der Onlinemarkt: Von der Marketing-Strategie zur Online-Planung

  • Zahlen, Daten, Fakten, Treiber im Online-Werbemarkt
  • Zwischen Branding und Abverkauf: Was Display-Werbung alles leisten kann
  • Unterscheidung Display und Performance
  • Die Digitalisierung schreitet voran: Ein Blick in die Zukunft

Alisa Yasui, Geschäftsleitung pilot

10:45

 

Online Mediaplanung in der Praxis (Teil 1): Basics & Begrifflichkeiten

  • Definition der wichtigsten Kennziffern und Begrifflichkeiten (Netto-und Brutto-Reichweite, Unique User, TKP, CPC, etc.)
  • AGOF: Die Institution für Währungsfragen (Vorstellung AGOF und internet facts sowie weiterer Datenlieferanten wie Nielsen, IVW,Comscore..)

Marion Beckers, Leiterin AGOF Akademie

11:45

 

Kaffeepause

12:15

 

Targeting, Real-Time Bidding & Co - Zielgruppen streuverlustfrei ansprechen

  • Spielarten des Targeting und die jeweiligen Vor- und Nachteile
  • Best Practice: Wie Targeting die Effizienz einer Kampagne gesteigert hat
  • Real-Time-Bidding & Co.: Neue Spielarten des Mediabuying und der zielgruppenspezifischen Aussteuerung
  • Datenschutzrechtliche Aspekte

Markus Frank, Director Sales & Marketing Microsoft Deutschland (1. Termin München)

13:00

 

Mittagspause

14:00

 

Werbeformen - was wirkt wie?!

  • Die Werbeformen im Überblick: Von Bannern, Sticky Ads, Wallpaper, Interstitials und Video Ads. Die AdPackages des OVK
  • Was wirkt wie und was kostet was?
  • VideoAds: Spielarten (Pre-, Post-Midroll, Infront) und Wirkungsweisen der Shootingstars
  • Best Practice: Großes Kino im www-Sonderwerbeformen, Markeninszenierungen, tolle Kampagnen und ihre Wirkung

Manfred Klaus, Geschäftsführer Plan.Net

14:45

 

Werbewirkung: Methoden zur Erfolgsmessung von Online-Kampagnen

  • Vorstellung des Mess- und Kontrollverfahren
  • Qualitative und quantitative Studien
  • Kampagnentracking und Live-Optimierung

Manfred Klaus, Geschäftsführer Plan.Net

15:15

 

Kaffeepause

15:45

 

Online-Mediaplanung in der Praxis (Teil 2): Planen mit TOP
 

  • Von der Mediaplaneingabe zur Plananalyse
  • Von der Zielgruppenanalyse zur Medienselektion
  • Best Practice am Kampagnenbeispiel mit TOP

Marion Beckers, Leiterin AGOF Akademie

17:00

 

Best Practice: Vorstellung einer erfolgreichen Kampagne aus strategischer und planerischer Sicht

  • Vom Kundenbriefing bis zur Umsetzung
  • Auswahl der richtigen Werbekanäle
  • Kreative Umsetzung
  • Werbewirkung

Alica Yasui, Geschäftsleitung pilot

17:45

 

Ende des 1. Seminartages und gemeinsamer Ausklang bei einem Umtrunk

 

2. Seminartag

08:15

 

Einlass und Begrüßungskaffee

08:45

 

Grundlagen der Performance-Marketing

  • Was bedeutet Peformance-Marketing?
  • Performance-Marketing aus strategischer Sicht: Was kann es leisten, wann kommt es zum Einsatz?
  • Planung und Optimierung
  • Leistungskontrolle und Analyse

Hansjörg Rampl, Division Manager SEO/CO/SEM Explido

10:15

 

So kommt die Website ganz nach oben (SEO)

  • SEO: Die richtige Strategie und Analyse
  • Relaunch- und Launchbegleitung
  • Redaktion & SEO Texte
  • Kontinuierliches Erfolgscontrolling

Hansjörg Rampl, Division Director SEO/CO/SMO Explido

11:00

 

Kaffeepause

11:30

 

Auf Suchmaschinen richtig werben (SEA)

  • SEA: Kampagnen-Planung und Management
  • Keywordrecherche und Clusterung
  • Kreation
  • Tipps & Tricks zur Conversionrate-Optimierung

Hansjörg Rampl, Division Director SEO/CO/SMO Explido

12:15

 

Mittagspause

13:30

 

Email-Marketing: Kunden direkt ansprechen

  • 10 goldene Tipps zur Gestaltung einer erfolgreichen E-Mail-Kampagne
  • 5 Todsünden
  • Best Practice: E-Mail für Dich - Newsletter müssen nicht langweilig sein

Nikolaus von Graeve, Geschäftsführer Rabbit E-Marketing


14:15

 

Affiliate-Marketing: Absatzsteigerung durch clevere Vernetzung

  • Definition, Marktgröße, Anbieter, Funktionsweise und Potenziale
  • Best Practise: Gestaltung einer efolgreichen Affiliate-Kampagne
  • Erfolgskontrolle

Dominik Johnson, Executive Manager Explido

15:15

 

Kaffeepause

15:30

 

Social Media als fester Bestandteil des Online-Marketing: Kunde statt Fan

  • Facebook, Twitter & Co: Was ist Social Media und welche Plattformen gibt es?
  • Was gibt es bei der Planung einer Social Media Kampagne zu beachten, für welche Zielgruppen, Produkte und Kampagnenziele eignen sich?
  • Dos & Dont´s: Wie gehe ich mit Kritik um?
  • Erfolgreiche Beispiele
  • Was ist ein Fan wert? Erfolgskontrolle von Social Media Kampagnen

Michael Praetorius, Geschäftsführer NOEO

16:30

 

Ende des 2. Seminartages

 

 

Zielgruppe

Dieses W&V Seminar richtet sich an Marketingmanager aus Unternehmen, Medien und Agenturen, die einen Einblick in die vielen Möglichkeiten bekommen wollen, die das Internet für ihre Markenkommunikation bietet.