Blatt 11 (sündige Materie in euch)


sündige Materie in euch, es wird die Anstrengung beweglich sie machen, und sie transpirirt dann im Schweiße davon.
     So – es mag dabey sein Bewenden wohl haben, Thoms nimm das Thierchen weg und schliesse es ein, es triefen die Armen, der Athem ist ihnen entgangen, sie mögen nach Haus gehen, und sich die nöthige Ruhe anthun.
     So haben wir mimisch den Weltlauf gebildet: das wussten die gelehrten Astronomen wohl nicht, daß, weil die Erde ein Tarantul gebissen, sie darum die Sonne so rüstig umtanzt.

III. WELTGESCHICHTE.

PETIT ROMAIN ITALIQUE.

     Es wurde der Erste gebohren, von ihm sind der Zweyte und Dritte gekommen, den Einen erschlug aus Misgunst der Andere, damit hat die Weltgeschichte begonnen; sie componirt rasch bis auf die heutige Stunde an diesem Thema noch fort.
     Wie ein Paternosterwerk von blinden Eseln getrieben, so steigts immer herauf und hinunter; was die Liebe in der Tiefe geschöpft, das giesst der Hass emsig oben aus in den Koth.
     Hat der alte Wahnsinn junge närrische Brut von sich gegeben, dann geht er zu Bette, und wird klug und gescheidt.
Es ist eine schöne Seelenwanderung zu schauen, von Bestie zu Bestie wandert der Mensch, am Ende wird er wohl auch einkehren bey sich.
     Alles aber hat höhere Zwecke – es mag seyn, dass die Menschheit nur ist ein Bandwurm in den Eingeweiden eines höheren Cherubs, und Unglück und Uebel nur die bittre Tinctur, um abzutreiben den ungebetenen Gast.
     Das Rad der Erscheinungen dreht sich immerfort um, aber was in aller Welt wird doch in dem grossen Mühlenwerke immer geraspelt und gemahlen, und wofür? Freylich den Fragenden übertäubet der grässliche Lärm.
     Schön mit Kränzen ist alles im Schlachthaus behangen, aber es liegen doch verdächtig überall Caldaunen umher.
     Doch alles wäre noch gut,